····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Granada 74

Blau ist keine Form


Info

Musikrichtung: Deutscher Indie-Rock

VÖ: 30.12.2006

(Finest Noise/Radar)

Gesamtspielzeit: 27:32

Internet:

http://www.granada74.de
http://www.myspace.com/granada74

Die Welle deutschsprachiger Musik rollt weiter unablässig über unsere Köpfe hinweg. Dieser Gedanke kam mir anfangs in den Sinn als ich das Debütalbum von Granada 74 vorgelegt bekam. Das Kölner Trio klingt aber nicht so schwerfällig wie die gleichnamige Oberklasselimousine aussieht, sondern recht spritzig rockend. Man sollte allerdings nicht den Fehler machen die Band in einen Topf mit den Helden oder Virginia Jetzt! zu stecken. Denn das Trio klingt mehr nach momentan recht angesagtem britischem Indie-Rock, als nach Hamburger Schule oder NDW-Wiederaufbereitung. Gepaart mit den etwas durchgeknallten und frechen Texten ergibt das eine recht eigenständig klingende Mischung.

Problem ist nur, wenn die Texte stellenweise etwas ins banale hinüberrutschen. Das gleicht die Band dafür meistens wieder mit ihrer Spielfreude aus. Nicht jeder Song ist auf der knapp halbstündigen CD ein Reißer, aber es haben sich doch ein paar Hits auf Blau ist keine Form eingeschlichen. Da wäre zuerst der geradezu nach Single schreiende Titeltrack, das satt groovende „Slip“, sowie „T-Shirt“. Der rockigste Song über ein Transpirationsproblem seit „Mief“ von den Doofen.

Blau ist keine Farbe ist ein nett zubereiteter Aperitif einer aufstrebenden Band. Für einen Vollrausch reicht es zwar noch nicht, aber eine gute Einstimmung auf mehr ist es allemal. Reinhören empfohlen - Myspace macht’s möglich.



Mario Karl

Trackliste

1Slip3:11
2Striptease3:01
3Blau ist keine Form4:01
4Eine andere Stadt2:50
5Noch immer4:16
6Ich hab mich verlorn0:55
7T-Shirt3:41
8Suppergummigut2:32
9Kamikazepilot3:08

Besetzung

Andreas Raasch (Gesang und Gitarre)
Oliver Haberecht (Bass)
Henrik Schomann (Schlagzeug)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger