····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Pete Alderton

Living on Love


Info

Musikrichtung: Blues / Blues Rock

VÖ: 22.09.2006

(Songways/Ozella Music)

Gesamtspielzeit: 53:14

Internet:

http://www.pete-anthony-alderton.com

Pete Alderton wurde 1955 in Felixstowe, England geboren. Seit den siebziger Jahren lebt er in Paderborn. Diese Umgebung dürfte kaum der Grund für seine Musik sein. Folglich muss ihm der Blues wohl durch die Adern fließen. Was man auch sofort beim Hören seiner CD Living on Love hört.

Diese Aufnahmen jetzt einfach nur Blues zu nennen, wäre natürlich verdammt einfach. Doch ist die Musik Pete Aldertons so einfach nicht. Klar, es ist Blues. Doch schrammt dieser Blues noch so manch andere Stilrichtung. Mit seiner Reibeisenstimme versteht es der Künstler seine Stimmungen zu vermitteln. Von melancholischen „I'm Sad“ bis zum pulsbeschleunigendem „Witching Hour“ hat er so ziemlich jede menschliche Stimmung „auf der Pfanne“. „A Taste of the Blues“ versetzt den Hörer per Beamstrahl direkt in eine kleine Bar am Mississippi.

Beim Hören käme man niemals auf die Idee, dass die Songs auf Living on Love im östlichen Westfalen entstanden sind. Man nimmt Pete Alderton seinen Blues ab. Und das ist ja schon die halbe Miete. Mein persönlicher Amspieltipp ist auf jeden Fall „Baby I Love you“. Hier röhrt Pete los, dass sich einem die Haare aufstellen. Grandios. Zur hohen Qualität der CD trägt auch die sparsame Instrumentierung bei. Trotz des Einsatzes von Keyboards, Drums und Bass stehen die Stimme und die Gitarre Pete Aldertons in erster Linie im Vordergrund.

Fazit: Blues kann man nicht beschreiben. Man muss ihn hören, fühlen und schmecken. Und die Musik Pete Aldertons geht straight ins Ohr und von da direkt in die Blutbahn.



Andreas W. Fieseler

Trackliste

1It seems strange (intro)0:35
2Evil was her name3:37
3Song for David4:48
4Have the roses gone dry3:13
5I´m sad3:55
6Living on love3:12
7Jesus in a bottle3:50
8A fool for her baby (skit)0:46
9Witching hour3:11
10Give me all your love3:14
11I still remember (skit)1:03
12A taste of the blues3:48
13Baby I love you3:37
14The loved4:01
15Evil was her name (full edit)5:41
16Passing ships3:40
17The end of the day (outro)1:03

Besetzung

Pete Alderton: Vocals
Carsten Mentzel: Guitars, Bass, Fender Rhodes, Percussion, Keyboards
Dagobert Böhm: Guitar on 5
Siggi Zufacher: Bass on 9,10
Michel Roggenland: Drums on 5, 14 & 16
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger