····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Zeit für Barock

Himmlische Musik


Info

Musikrichtung: Barock Trompete

VÖ: 2005

(Maczey / Eigenvertrieb)

Gesamtspielzeit: 66:02

Internet:

http://www.barocktrompeter.de

Am Anfang stand eigentlich eine Verlegenheitslösung und ein Stück Nostalgie. Irgendwie waren wir im letzten Herbst nicht dazu gekommen, uns für die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr ein paar passende Konzert- oder Theaterkarten zu besorgen. Und dann war es zu spät. Philharmonie, Komische Oper und entsprechende Berliner Musentempel verfügten nur noch über unattraktive Restkarten. Da erblickte ich plötzlich an einem Baum neben einem Spielplatz in Charlottenburg ein wild geklebtes Plakat, das auf ein Barock-Konzert in meiner alten Pankower Hoffnungs Gemeinde hinweist, die ich seit meinem Vikariat vor über 10 Jahren kaum einmal wieder von innen gesehen habe. Barockmusik ist bei mir und meiner Frau konsensfähig, und somit standen Hannes Maczey & Co als Neujahrskonzert in der in Berlin einzigartigen Jugendstilkirche auf dem Programm.

Himmlische Musik ist die CD aus dem Hause Maczey, die dem gehörten Neujahrs-Konzert am nächsten kommt. Die für das Konzert ursprünglich angekündigte Sopranistin war erkrankt und so erklangen am Neujahrstag wie auf der CD lediglich Orgel und Trompete. Maczey spielt eine Piccolo-Trompete, die zwar oft als Barock-Trompete bezeichnet wird, aber - so Maczey im Konzert - in der Barockzeit noch gar nicht existiert habe. Die ventillose Barocktrompete ist nur in der Lage, die Töne der Naturtonreihe zu spielen. Daher konnten einige der Barockstücke dieser CD in ihrer Entstehungszeit gar nicht für Trompete geschrieben werden. Für das Händelkonzert war z.B. eine Oboe, für die H-Moll-Sonate ursprünglich eine Traversflöte vorgesehen.

Die Kombination von Orgel und Piccoloflöte erweist sich durchgehend als Glücksgriff. Ob als Sakral-Konzerte gedacht oder nicht, in dieser Kombination bekommen sämtliche Stücke einen nahezu predigtartigen Charakter, als wollen sie den Bereich des Irdischen transzendieren ohne ihn zu verlassen oder gar aufzugeben. Der schwere Ton der Orgel repräsentiert dabei die Bindung an die Welt, während Maczey die Töne seiner Trompete jubilierend aufsteigen lässt und man das silberne Instrument geradezu akustisch aufblitzen hört.

Eine feine Sache, die zu entdecken lohnt.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Telemann - Konzert in D-Dur 8:04
2Händel - Concerto grosso Nr. 10 G-Moll10:20
3Baldassare - Konzert in F-Dur 6:58
4Purcell - Sonate in D-Dur 6:19
5Händel - La Réjouissance 2:13
6Stanlay - Suite No 1 of Trumpet Voluntary 6:51
7Telemann - Konzert Nr. 2 in D-Dur10:30
8Händel - Sonate H-Moll14:36

Besetzung

Hannes Maczey (Trompete)
Peter Heumann (Bosch-Orgel der Lindenkirche, Berlin-Wilmersdorf)
Kerstin A. Cordes (Bosch-Orgel der Lindenkirche, Berlin-Wilmersdorf <5,6>)

Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger