····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Picastro

Metal Cares


Info

Musikrichtung: Melancholiepop

VÖ: 07.11.2005

(Monotreme Rec / Cargo)

Internet:

http://www.picastro.net

Verregnete Urbantristesse kommt einem zu Picastros Musik genauso passend vor wie stille Landschaftsaufnahmen. Wer mit Metal Cares im Walkman durch die Stadt oder übers Feld läuft, dem wird jede Kleinigkeit wie ein nie gesehenes Standbild vorkommen. Ich kenne wenig Musik, die visueller ist, Musik, die dich zwingt, mehr Sinne an ihr zu beteiligen, damit man sie überhaupt fassen kann.

Picastro lassen sich Zeit, sind stets traurig, aber biedern sich nicht mit billigen Gefühlsfangtricks - denen Attribute wie „niedlich“, „süss“ oder „achherrjeistdastraurig“ von Seiten des Hörers folgen würden - im Songwriting an. Sie sind repetetiv, aber wiederholen sich nicht, spielen nur geduldig einen Part zu Ende bis es Zeit für den nächsten wird. Oft um die Akustik-Gitarre herum aufgebaut, findet sich eine stark klassisch geprägte Streicherschaar, die ab und zu an Godspeed You Black Emperor! erinnert. Die Kanadier schaffen Atmosphären ohne einfach nur „ambiente“ zu sein. Im Zentrum steht die catpowereske Stimme Liz Hysen’s, die ihr Verse mit einer Intensität vor sich her singt als gäbe es überhaupt kein anderes Ventil als die Musik. Immer wenn die Stimme droht aufzuhören, gar nicht mehr singen zu wollen, fangen die Instrumente an, ihr behutsam zuzureden, sie mit Melodien aufzumuntern oder mit etwas Dynamik anzuschieben.

Wundervolles Stück Musik, dem man unbedingt Beachtung schenken sollte.



Kevin Kirchenbauer

Trackliste

1No Contest
2Common Cold
3Sharks
4Dramaman
5I Can’t Fall Asleep
6Skinnies
7Raddy Daddy
8Teeth And No Eyes
9Ah Nyeh Nyeh
10Blonde Fires

Besetzung

Liz Hysen – Gesang, Geige, Gitarre, Piano, Glockenspiel
Evan Clarke – Schlagzeug, Orgel
Zak Hanna – E-Gitarre
Rachel McBride – Cello
Owen Pallett – Viola
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger