····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Bach, C.P. E. (Voskuilen)

Concerti per il Cembalo


Info

Musikrichtung: Frühklassik

VÖ: 01.09.2005

Carus / Note 1 (CD, DDD (AD: 2003) / Best.nr. 83.184)

Gesamtspielzeit: 69:29

Internet:

Carus-Verlag

UNTERHALTUNG VOM FEINSTEN

Was die Anzahl der Cembalo-Konzerte angeht, so hat Carl Philipp Emanuel Bach (1714-1788) gegenüber seinem Vater, aber auch etwa gegenüber W.A.Mozart die Nase deutlich vorn: Über 50 solcher Werke verzeichnet der Katalog. Dabei handelt es sich keineswegs stets um kleinformatige Stücke, sondern, wie auch auf dieser CD zu hören, teilweise um groß angelegte Konzerte, deren hervorstechendstes Merkmal die ausladenden Eingangssätze sind. Geht dieser Bach-Sohn insofern auch durchaus zukunftsweisende Wege, so sind die Werke ansonsten jedoch nicht unbedingt neuartig zu nennen. Die Orchesterbehandlung muss zugunsten einer solistischen Ausarbeitung des motivischen Materials deutlich zurückstehen. Einzig in den Mittelsätzen kommt es zu einem ernsthaften "concertare", einem musikalischen Dialog.
Ungeachtet dessen bestechen die Kompositionen durch die geschickte Wahl kantabler Themen, einen kraftvoll vorwärtsstrebenden Duktus und eine gleichermasse phantasie- wie effektvolle Aufgabenstellung für das Soloinstrument, die nur jemand erdenken konnte, der - wie C.P.E. Bach - selbst ein grosser Virtuose auf dem Cembalo war.

Produzenten und Musiker haben gut daran getan, für diese CD auch zwei Konzerte in moll auszuwählen. In ihnen legt Carl Philipp Emanuel nämlich nicht nur desöfteren eine gewisse Harmlosigkeit ab, sondern überrascht auch mit interessanten harmonischen Wendungen und einem reizvollen Spiel mit Licht und Schatten, in dem er letztendlich stets zu einem lieblichen Grundton zurückfindet.

Das G-Dur-Konzert ist übrigens eher als Orgelkonzert bekannt, vom Komponisten aber durchaus auch für das Cembalo vorgesehen. Eine durchaus gleichwertige Alternative, wie man hier feststellt.

Diese frühklassischen Konzerte werden durch das frische Spiel des Ensembles L´arpa festante, insbesondere aber durch die Interpretation von Rien Voskuilen zu erlesener Unterhaltungsmusik, die man gerne mehr als einmal geniesst. Das Orchester legt ein zügiges Tempo vor. Ein tontechnisch knackig aufbereitetes Bassfundament, sowie das akzentuierte Spiel der Violinen bilden sodann die sichere Basis, auf der der Solist mit grosser Fingerfertigkeit brillieren kann. Voskuilens leichter und galanter Anschlag wird den Stücken dabei bestens gerecht.



Sven Kerkhoff

Trackliste

1-3 Concerto in G Wq 34 / H. 444 22:32
3-5 Concerto in c Wq 5 / H. 407 24:46
7-9 Concerto in a Wq 26 / H. 430 22:11

Besetzung

L´arpa festante

Rien Voskuilen, Cembalo & Ltg.
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger