····· Auf Album Nummer Fünf interpretiert Markus Kohl seine Klassiker neu ····· Nach den Studio-Alben werden nun auch ein Best of- und ein Live-Album von Pink Floyd auf Vinyl widerveröffentlicht ····· Für ihre Frühjahrs-Tour haben J.B.O. die Wiener Rammelhof als Support bestätigt ····· Europe zeigen neues Video ····· Die Erfurter Traditionsmetaller Macbeth rereleasen ihr zweites Demo als Vinyl-EP ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Dritte Wahl

Halt mich fest


Info

Musikrichtung: Punk

VÖ: 27.04.2001

(Dröönland / EFA)

Auf Halt mich fest bieten die drei Rostocker wie immer erstklassigen, deutschen Punk mit Metal-Schlagseite, knackige Riffs und wirklich intelligente Texte, gut produziert und etwas weniger hart als noch auf dem letzten Longplayer Strahlen, dafür mit großem Hitfaktor, fast wie seinerzeit auf Nimm Drei oder Auge um Auge. Auf solche Fetzer wie den Titelsong, "Brot & Spiele" (mit namhaften Gastsängern von Die Skeptiker, Hass, Toxoplasma, Razzia und Daily Terror) und den Tanzbeinaktivator "Kleiner Planet" habe ich auf jeden Fall schon länger wieder gewartet. Dabei lässt man aber nie textlichen Anspruch vermissen und gibt sich eher noch nachdenklicher und weniger direkt als früher. Auch ruhigere Töne wie z.B. "Deine Augen" fehlen nicht. Und manchmal - wie bei der MCD-Auskopplung "Und jetzt?" - erinnert die Musik im positiven Sinne an die Hosen zu Opium fürs Volk-Zeiten.

Wollen wir dennoch hoffen, dass Dritte Wahl auch in Zukunft nicht denselben (Holz-)Weg einschlagen wie die Düsseldorfer und uns stattdessen lieber weitere Kracher wie Halt mich fest bescheren. Von etwaigen solchen Verirrungen ist hier jedenfalls noch nix zu bemerken, deshalb: Daumen hoch!



Christ Decapitator

Trackliste

1. Anfang
2. Halt mich fest
3. Dummheit kann man nicht verbieten
4. Brot & Spiele
5. Dämon
6. Betty Blue
7. Mono
8. Du fremde Heimat
9. Dass alles anders werden kann
10. Nimm drei
11. Und jetzt
12. Stereo
13. Kleiner Planet
14. Deine Augen
15. Vorbei
16. P333
17. Schreie hinter Glas
18. Zeit zu gehen

So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger