····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Prince

Musicology


Info

Musikrichtung: Funk, Pop, R&B, Soul, Rock

VÖ: 08.02.2019 (2004)

(The Prince Estate / Legacy / Sony Music)

Gesamtspielzeit: 47:43

Internet:

http://www.princeestate.com
http://www.promo-team.de

Zeitgleich mit 3121 und Planet Earth wird das erstmals 2004 veröffentlichte Album Musicology von Prince (im Rahmen eines geplanten Re-Release-Projekts seines Gesamtwerkes von The Prince Estate, Legacy Recordings bzw. Sony Music) wiederveröffentlicht. Auch knapp drei Jahre nach seinem Tod zählt Prince zu den einflussreichsten Musikern und Komponisten der Popmusik und der Popkultur allgemein.

Musicology erhielt nach seinem Erscheinen zwei Grammys (Best Traditional R&B Vocal Performance und Best R&B Vocal Performance/Male für den Sonng "Call My Name") und wurde in den USA mit Doppel-Platin ausgezeichnet. Dies war auch der damals innovativen Marketingstrategie zu verdanken. Jeder Käufer eine Konzerttickets für die Tournee zum Album, bekam das Album dazu. Das zahlte sich nicht nur monetär aus, sondern auch in den Charts weltweit (u.a. US#3, DE#4). Doch ohne Qualität bringt das beste Marketing nichts und Qualität lieferte Prince mit Musicology einmal mehr ab, auch wenn die Musikkritiker eher zwiespältig über das Album berichteten.

Prince spielt die meisten Songs alleine ein. Vereinzelte Gastbeiträge sind dabei eine feine Ergänzung, doch die Basis legte er ganz alleine. Man hört, dass Prince nicht nur ein begnadeter Sänger war, sondern auch an anderen Instrumenten glänzte. Vor allem an der Gitarre war er schon immer ein ausgewiesener Könner und zeigt dies auch hier immer wieder. Das Songmaterial ist vielleicht nicht durchgehend auf allerhöchstem Niveau, doch manch ein Künstler wäre froh, wenn er auch nur annähernd so variabel und abwechslungsreich musizieren könnte.

Musicology ist ein Album, das jede Prince-Sammlung aufwertet und auch in Sachen Funk und R&B glänzen kann. Schön, dass es nun wieder veröffentlicht wird. Die Verpackung ist ein schönes Digipack mit dickem Booklet, welches alle Texten der Lieder und schöne Bilder enthält. Zudem ist es erstmals auch auf Vinyl erhältlich. Ein wirklich gutes Album, welches in Prince-Kanon etwas unterbewertet ist. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

1Musicology4:24
2Illusion, Coma, Pimp & Circumstance4:45
3A Million Days3:50
4Life 'O' the Party4:29
5Call My Name5:15
6Cinnamon Girl3:56
7What Do U Want Me 2 Do?4:15
8The Marrying Kind2:49
9If Eye Was the Man In Ur Life3:09
10On the Couch3:33
11Dear Mr. Man4:14
12Reflection3:04

Besetzung

Prince: alle Instrumente & Gesang

Gäste:
Candy Dulfer: Saxophon (#4, 8-10), zusätzlicher Gesang (#4 & 6)
Chance Howard: zusätzlicher Gesang (#4-6)
Stokley Williams: Backing Vocals (#5)
Kip Blackshire: Backing Vocals (#5)
Clare Fischer: Arrangement Streichorchesters (#5)
Rhonda Smith: E-Bass (#11), zusätzlicher Gesang (#6)
John Blackwell: Schlagzeug (#8-11)
Maceo Parker: Saxophon (#8-10)
Greg Boyer: Posaune (#8-10)
Ornella Bonaccorsi: italienisch gesprochene Worte (#8)
Sheila E.: Shaker (#11)
Renato Neto: Fender Rhodes (#11)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger