····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Wir sind Helden

Von hier an blind


Info

Musikrichtung: Deutschpop

VÖ: 04.04.2005

(EMI)

Gesamtspielzeit: 48:02

Internet:

http://www.wirsindhelden.de

Wieviele Musikjournalisten in diesem Lande haben wohl ungeduldig auf das neue Wir sind Helden Album gewartet, darauf die Floskel vom "schwierigen zweiten Album" nutzen und das Werk verreißen zu können? Und wieviele haben sich verzweifelt die Haare gerauft, als Von hier an blind auf ihrem Tisch lag, der Silberling im Abspielgerät rotierte und die Helden ihrem Namen alle Ehre machten?

Aber erst einmal ganz langsam. Wir sind Helden. Das Popphänomen des Jahres 2003, die Gruppe, die die ganze Musikbranche durcheinander brachte, Plattenfirmen zeigte, dass man mit deutschen Texten verdammt viel Kohle scheffeln kann und dadurch auch anderen lange erfolglosen Künstlern und Trittbrettfahrern zu Plattenverträgen und Hits verhalfen. Die Heilsbringer. Obwohl sie diese Phrasen gar nicht mehr hören können. Und wollen.

Also schnell zurück zu Von hier an blind. Das Album ist keine zweite Reklamation. Nur hier und da. "Geht Auseinander" und "Zieh dir was an" erinnern noch am ehesten an das Debüt. Aber ansonsten fehlen die verdrehten Texte und die experimentellen Töne. Von hier an blind liefert dafür wunderschöne Balladen wie die unglaublich schöne Hymne "Echolot".

Und auch die grauen Dickhäuter, die vor zwei Jahren noch "Rüssel an Schwanz" durch das Unterholz trotteten sind dabei, doch heißt es dieses Mal "Ich werde riesengroß für dich - Ein Elefant für dich - Ich trag dich meilenweiter übers Land".

Wir sind Helden sind also wieder zurück in den Charts und werden sich dort sicher ähnlich lang einnisten wie schon mit Die Reklamation. Zurecht. Sie beweisen, dass sie die besten ihrer Zunft und wahre Helden sind. Und einen Preis haben sie jetzt schon sicher, nämlich den für den schönsten und längsten Liedtitel: "Ich werde mein Leben lang üben, dich so zu lieben, wie ich dich lieben will, wenn du gehst". Das schönste Lied von vielen schönen Liedern auf Von hier an Blind. Und die Kritiker müssen weiter warten, wollen sie böse Worte über diese Gruppe verlieren.



Martin Korbach

Trackliste

1Wenn es passiert3:33
2Echolot4:31
3Von hier an blind3:30
4Zuhälter3:30
5Ein Elefant für dich4:42
6Darf ich das behalten3:18
7Wütend genug4:29
8Geht auseinander3:10
9Zieh dir was an3:26
10Gekommen um zu bleiben3:10
11Nur ein Wort3:56
12Ich werde mein Leben lang üben, dich so zu lieben, wie ich dich lieben will, wenn du gehst2:52
13Bist du nicht müde3:55

Besetzung

Judith Holofernes - Gesang
Mark Tavassol - Bass
Jean-Michel Tourette - Keyboard, Gitarre
Pola Roy - Schlagzeug

Produzent: Patrik Majer
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger