····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

U96

Reboot [Doppel-CD]


Info

Musikrichtung: Elektronik, Techno

VÖ: 29.06.2018

(UNLTD Recordings)

Gesamtspielzeit: 109:57

Internet:

https://www.facebook.com/U96reboot/
http://www.promotion-werft.de

Nach mehr als zehn Jahren gibt es mit Reboot ein neues Album der Elektronik-/Techno-Pioniere U96 (remember die Techno-Version der Filmmusik zu "Das Boot"). Es scheint sich viel Material bei den Köpfen der Band Hayo Lewerentz und Ingo Hauss angesammelt zu haben, denn die erste CD umfasst 17 neue Songs. Auf der zweiten CD des Doppel-Albums sind weitere acht Songs (davon sechs, der bislang ausschließlich auf Vinyl erhältlichen 2015er EP The Dark Matter und zwei Remixe). Und man hat sich prominente Gäste geladen. Neben Soulsängerin Terri B! auch NDW-Star Joachim Witt und der frühere Kraftwerk-Schlagzeuger Wolfgang Flür (mit dem in Kürze ein komplettes gemeinsames Album geplant ist).

U96 haben nichts von ihrer Faszination verloren. Sicherlich erfinden sie das Genre nicht neu, doch ihre Songs und Ideen sind fast durchgehend auf höchstem Niveau angesiedelt. Gerade die erste CD überzeugt mit liebevollen Arrangements, die zumeist nicht überladen wirken. Manches Mal erinnert das schon deutlich an Kraftwerk, ohne die Altmeister wirklich zu kopieren. Am ehesten könnte man dies wohl bei "Zukunftsmusik" denken. Durch die Kollaboration mit Wolfgang Flür aber auch verständlich und für mich dennoch ein Höhepunkt des Albums. Aber auch "60 Seconds", "Timelapse" oder das geniale "Contact Machines" zeigen, dass sich U96 auf der Höhe der Zeit befinden. So sind auf der ersten CD fast nur Höhepunkte zu hören. Auch die zweite Kollaboration mit Wolfgang Flür - "Hildebrandslied" überzeugt und man darf hoffen, dass es wirklich zu einem kompletten gemeinsamen Album kommt. "Quo Vadis" mit Joachim Witt kann ebenso gefallen. Der Gast drückt hier mit seinem düsteren Gesang dem Song seinen Stempel auf. Allein "Angels" mit Terri B! ist etwas belanglos ausgefallen, auch wenn die Sängerin keinen schlechten Job macht. Hier ist die Komposition einfach zu durchschnittlich.

Die zweite CD ist eine schöne Zugabe. Der Fan bekommt die 2015er EP The Dark Matter nun auch auf CD. Doch kann die Musik hier nicht mit der eigentlichen Reboot-Scheibe mithalten. Hier überzeugt mich vor allem der Titel "Abhörsation". Die beiden Remixe von "Zukunftsmusik" (Radar Remix) und "Human Cosmic" (Original Mix) sind eine nette Dreingabe aber nicht essentiell.

Insgesamt kann Reboot überzeugen. Gerade die eigentliche erste CD ist auf sehr hohem Niveau angesiedelt und macht Lust auf mehr Musik aus dem Hause U96. Die zweite CD sollte man eher als nette Beigabe und Bonus verstehen. Unbedingt hörenswert!



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

CD 1:
01. Intro 1:03
02. Angels (feat. Terri B!) 3:36
03. F......Camera 5:05
04. Zukunftsmusik (feat. Wolfgang Flür) 4:22
05. 60 Seconds 4:58
06. Monkeys 4:40
07. Contact Machines 5:11
08. I Say Brain 4:24
09. Losing Our Time 3:40
10. Timelapse 7:08
11. Hildebrandslied (feat. Wolfgang Flür) 6:04
12. Quo vadis (feat. Joachim Witt) 4:09
13. Heart of Light 4:30
14. Supernatural 3:54
15. Snow Brain 3:20
16. Another World 2:31
17. Art of Reboot 4:48

CD 2:
01. Blood of the Rose (feat. Skadi L.) 4:20
02. Dark Matter 4:03
03. Human Cosmic 4:17
04. Run with It 5:32
05. Planet Earth 6:24
06. Abhörstation 4:45
07. Zukunftsmusik (Radar mix) 4:16
08. Human Cosmic (Mellow Mix) 2:57

Besetzung

Hayo Lewerentz
Ingo Hauss

Gäste:
Wolfgang Flür
Terri B!
Joachim Witt
Skadi L.
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger