····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Lüül & Band

Fremdenzimmer


Info

Musikrichtung: Pop, Chanson

VÖ: 09.05.2018

(MIG / Indigo)

Gesamtspielzeit: 45:43

Internet:

http://www.luul.de

Lutz Lüül Graf-Ulbrich ist seit Ende der 1960er Jahre aus dem deutschen und internationalen Musikbusiness kaum wegzudenken. Wichtige frühe Stationen waren Agitation Free und Ash Ra Tempel. Dazu war er mit Nico und John Cale auf Tour. seit seinem Debüt 1980 ist er auch als Solokünstler unterwegs und konnte im Zuge der NDW Mit "Morgens in der U-Bahn" auch einen Hit verzeichnen. Dennoch war er immer wieder auch Mitglied bei Ashra oder später auch den 17 Hippies (z.B. Phantom Songs).

Sieben Jahre nach seinem letzten Soloalbum Tourkoller (2011) gibt es jetzt mit Fremdenzimmer ein neues Album von Lüül & Band. Und das ist keinen Deut schlechter ausgefallen. Gleich der Opener "Nächte und Träume" ist ein starker Einstieg in das Album. Der Text irgendwo am Ende eines Lebens richtet metamorphisch den Blick nach vorne, aber auch sehnsuchtsvoll einem zufriedenen Blick zurück. "Menschenvermesser" handelt kritisch von der Gegenwart und der Zukunft mit Big Data, autonomen Autos und smarten Lösungen. Lüül hat viel zu sagen und es lohnt sich sehr, sich mit den Texten zu beschäftigen. Keine Selbstverständlichkeit im heutigen Musikbusiness. Dazu werden die Texte in ein vielschichtiges Konglomerat aus Pop, Chanson und Folklore gekleidet. Immer eingängig, nie banal. "Wankelmut" glänzt zum Beispiel mit einer singenden Säge, "Dreier" (und andere Songs) besitzt ein wenig Element of Crime-Flair. Alles ist bestens gespielt und luftig arrangiert. Produzent Moses Schneider hat gemeinsam mit Lüül & Band sehr gute Arbeit geleistet.

Fremdenzimmer besticht mit tollen Texten und einer abwechslungsreichen musikalischen Ausgestaltung. Lüül bietet die Songs mit seiner angenehm eigenen Stimme jederzeit glaubwürdig dar. Es macht richtig Spaß, den Liedern zu lauschen. Sehr empfehlenswert!



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

1Nächte und Träume4:01
2Fräulein C.3:12
3Gut zu wissen3:27
4Menschvermesser6:08
5Leben ist gut5:07
6Dumm gelaufen2:17
7Wankelmut1:15
8Dreier3:06
9Hohe Wellen4:41
10Einfach so4:06
11Party People3:31
12Schnauze voll1:33
13Schwarz war die See3:19

Besetzung

Lüül: Gesang, Gitarren, Ukelele, Flügel, Claps
Kruisko: Akkordeon, Marimba, Keyboards, Harmonium, präparierter Flügel, Gesang, Percussion, Claps
Kerstin Kaernbach: Geige, Bratsche, Flöpte, Theremin, singende Säge, Gesang, Claps
Daniel Cordes: Kontrabass, Gesang, Perkussion, Claps

Gast:
Uwe Langer: Tuba
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger