····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

John Mellencamp

Plain Spoken (From The Chicago Theatre)


Info

Musikrichtung: Rock / Folk

VÖ: 11.05.2018

(Universal Music / Eagle Rock)

Internet:

http://www.mellencamp.com/
http://www.promo-team.de

Offizielle Live-Scheiben von John Mellencamp sind eher eine Seltenheit, und diesseits des Atlantiks gastiert er auch eher selten (vor sieben Jahren war er in München, unser Kollege Stefan war auch da und hat berichtet - mit einem eher durchmischtem Eindruck). Doch nun gibt es mit Plain Spoken (benannt wie sein vorletztes Studio-Album) wieder einen neuen Live-Eindruck des hierzulande leider viel zu wenig beachteten Rock- und Folksängers.

Plain Spoken wurde im Chigaco Theatre im Oktober 2016 aufgezeichnet und ist ein nettes Konzert geworden, auch wenn einige Klassiker wie z.B. Jack & Diane oder Hurts So Good von seinem Durchbruch-Album America Fool von manchem vermisst werden könnten. Aber der Backkatalog von Mellencamp ist groß und auch die letzten 20 Jahre seines Schaffens wollen berücksichtigt werden. Sehr dominant und prägend am Gesamtsound des Konzertes ist vor allem Miriam Sturm an der Geige.

Das Besondere an dem Album ist, dass dieses nur als CD/DVD bzw. CD/Blu-ray-Set erscheint und der Film-Mitschnitt zum einen als reiner Konzert-Mitschnitt geschaut werden kann, andererseits aber auch mit einem gesprochenem Off-Kommentar von Mellencamp selbst. In diesem erzählt er aus seinem Leben und seiner Karriere und gibt dem gleichzeitig laufendem Konzert einen gewissen Dokumentationscharakter. Für seine Landsleute sicherlich ein interessanter Ansatz, für den deutschen Markt wären – trotz des abgedruckten Originaltextes im CD-Booklet – deutsche Untertitel nett gewesen.

Auch sonstiges Bonus-Material sucht man auf der DVD vergeblich; mit Ausnahme weniger Sekunden vor dem Auftritt hinter der Bühne (wo der Herzinfarkt-gehandicapte Sänger noch schwer an seiner Zigarette zieht) bekommt man nur das reine Konzert geboten, wie es auch der Zuschauer im Chigaco Theatre zu sehen bekam. Aber dieses ist für Fans natürlich absolut sehenswert.



Jürgen Weber

Trackliste

CD:
1. Lawless Times
2. Troubled Man
3. Minutes To Memories
4. Small Town
5. Stones In My Passway
6. Pop Singer
7. Check It Out
8. Longest Days
9. The Full Catastrophe
10. My Soul’s Got Wings
11. Overture
12. Rain On The Scarecrow
13. Paper In Fire
14. Authority Song
15. Pink Houses
16. Cherry Bomb

DVD:
1. Lawless Times
2. Troubled Man
3. Minutes To Memories
4. Small Town
5. Stones In My Passway
6. Pop Singer
7. Check It Out
8. Longest Days
9. The Full Catastrophe
10. My Soul’s Got Wings
11. Overture
12. Rain On The Scarecrow
13. Paper In Fire
14. Authority Song
15. Pink Houses
16. Cherry Bomb

Besetzung

John Mellencamp
Mike Wanchic - Guitars
Andy York – Guitars
Miriam Sturm – Fiddle
Dane Clark – Drums
John Gunnell – Bass Guitar
Troye Kinnett – Keyboards, Accordion & Harmonica
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger