····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Heavyball

When can you start?


Info

Musikrichtung: Reggae / Indie

VÖ: 01.11.2017

(Magnetic North Melodies / digitla)

Gesamtspielzeit: 41:41

Internet:

http://www.heavyball.net

Heavyball bwegen sich auf der Grenze von Indie-Pop und Reggae, haben aber, auch wenn gelegentlich etwas Ska eingewoben wird, nichts mit der klassischen Two Tone Melange zu tun, was sie auch mit der Selbstbezeichnung „New Tone“ unterstreichen.

Zurzeit sehe ich bei der Truppe noch mehr Potenzial als Realisation. Der fröhliche Fun-Pop des Openers mit seiner leichten Reggae-Schlagseite stimmt erst mal optimistisch. Auch „People Person“ packt als Pop-Reggae durchaus. Bei „Yesterday’s Man“ ist ein durchaus nachhaltiger Refrain an eine eher banalen Brit-Pop-Titel verschwendet worden. Die „Office Party“ wird immerhin mit einer echt starken Gitarrenarbeit gefeiert.

Wirkliches Lob verdient aber eigentlich erst wieder „Year out“, ein schicker Reggae mit Drive, der zum Highlight eines Albums avanciert, das zusätzlich zum noch unausgebauten Songwriting unter einem eher dumpfen Sound leidet.

Da mir das Ganze dennoch recht sympathisch rein läuft, hätte ich gerne noch 1 oder 2 Ausstattungspunkte dazu getan. Mir liegt aber lediglich eine mehr als nur spartanisch ausgestattete Promo-CD vor. Wenn Ihr die CD mit einem halbwegs schicken Cover oder gar im Digi-Pack entdecken solltet, könnt ihr entsprechende Punkte aufschlagen.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Top of your Game 4:19
2Heist 3:35
3Internet Detective 2:44
4People Person 3:08
5Yesterday's Man 5:09
6A quick Drink in the worst Bar in the World 1:30
7The Perils of Midweek Drinking 3:51
8Office Party 3:05
9After Dark 4:06
10Retail is Detail 1:15
11Year out 3:27
12No more 9 to 5 5:31
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger