····· Mit dem Deathrow Backkatalog wird eine weitere Noise-Band wiederveröffentlicht  ····· Neu durchdacht gehen Valis ablaze neu an den Start ····· Franui touren zwischen Elbphilharmonie und Heustadel ····· Ivar Bjornson (Enslaved) und Einar Selvik (Wardruna) sehen nicht nur mit dem bloßen Auge ····· Das neue Album von Bell Book & Candle kommt auf Deutsch ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Cryptex

Rain Shelter Sessions; Part 1-3 (Digital-EP)


Info

Musikrichtung: Prog

VÖ: 12.10.2017

(Cryptex)

Gesamtspielzeit: 15:26

Internet:

http://www.cryptexmusic.com

Rein digital haben Cryptex eine EP mit den drei Songs ihrer Rain Shelter Sessions veröffentlicht. Die ursprünglich als Videos veröffentlichten Tracks wurden für die EP noch einmal neu gemastert.

Die EP ist eine Zusammenstellung dreier sehr unterschiedlicher Titel. Da gibt es einen Titel von der letzten CD Madeleine Effect, einen neuen Song und ein Savatage-Cover.

Erst mal gelingt den hannoverschen Proggies mit „Gutter Ballet“ eine gelungene eigenständige Version des Klassikers. Dass Simon Moskos eigenwillige hohe Stimme überhaupt nichts mit Jon Oliva zu tun hat, erweist sich als Vorteil. Vergleiche verbieten sich von vorne herein, und das instrumental souverän aufgenommene Stück erscheint so in neuem anderen Glanz.

Dass Cryptex in der Lage sind, diesen Klassiker mit ihrem humorvollen Power Prog „Ribbon tied Swing“ zu toppen, beweist ihr Potenzial. In dieser Version kommt der von Madeleine Effect bekannte Song mit regelrechtem Live-Feeling über.

Das neue „Closer“ bleibt neben diesen beiden Riesen nicht wesentlich mehr als ein Filler.

Mehr als 15 Punkte möchte ich für eine rein digitale Veröffentlichung nicht geben. Bitte versteht die 14 Punkte in diesem Sinne.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Gutter Ballet 6:06
2 Closer 5:12
3 Ribbon Tied Swing 4:08

So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger