····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Yuri Honing Acoustic Quartet

Goldbrun


Info

Musikrichtung: Modern Jazz

VÖ: 06.10.2017

(Challenge Records)

Gesamtspielzeit: 39:24

Internet:

http://www.yurihoning.com/
http://www.challengerecords.com/home/
https://www.martinaweinmar.de/

Der niederländische Saxofonist Yuri Honing wurde am 6. Juli 1965 in Hilversum geboren. Seit dem fünften Lebensjahr beschäftigte er sich mit Musik, zunächst mit dem Klavier und ab zwölf mit dem Saxofon. Nach Studium und einer Menge an praktischer Spielerfahrung entwickelte er sich nach und nach zu einem der bemerkenswerten neuen Stimmen des Jazz-Saxofons. Wie er selbst ausführt: 'Ich komponiere von einem Kern und arbeite von dort bis zu den Rändern, ebenso wie harmonische Strukturen, die in der Mitte beginnen und sich ausbreiten. Es ist eine sphärische Sache, Goldbrun.' Und damit sind wir sogleich beim Thema, beim neuen Album, Goldbrun.

Wenn man ein Jazzalbum in der Hand hält und die ersten Eindrücke auf sich wirken lässt, dann hat man sicher bestimmte Vorstellungen von dem, was einen erwartet. Bei Goldbrun stoße ich auf Gemälde, vom Strand, vom Meer, geschaffen von Mariecke van der Linden. Eines davon zeigt ein Schlagzeug, einen hingelegten Upright Bass, ein Piano und einen Schemel. Platz genug für einen Saxofonisten ist am Strand. Etwas weiter sieht man vier Personen, die aufs Meer blicken. Und schon offenbart sich mir eine Stimmung, die mich inmitten einer fiktiven Szenerie assoziieren lässt, etwas Geheimnisvolles, Mystisches, das entsteht. Und wenn ich dann die CD einlege, passiert genau das, es wird mystisch. Durchgehend durch die ganze Platte bleibt es so, die Musik klingt unglaublich friedfertig, absolut entspannt und ruhig. So entstehen sieben kleine Geschichten in meinem Kopf, ich kann mich fallen lassen und träumen.

Nichts ist erklärt, worum es den Musikern eventuell gehen könnte, was sie ausdrücken möchten oder beabsichtigten, und so ist man allein gelassen, unvoreingenommen, und kann sich treiben lassen an diesem Strand, in diesen Bildern, und so empfinde ich Musik als gelungen. Schließlich ist eine Suite entstanden aus sieben Teilen, allesamt miteinander verwoben, als Ganzes erscheinend, untrennbar.



Wolfgang Giese

Trackliste

1 Goldbrun I
2 Goldbrun II
3 Goldbrun III
4 Goldbrun IV
5 Goldbrun V
6 Goldbrun VI
7 Goldbrun VII

Besetzung

Yuri Honing (saxophone)
Wolfert Brederode (piano)
Gulli Gudmundsson (bass)
Joost Lijbaart (drums)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger