····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Mr. Hurley & die Pulveraffen

Tortuga


Info

Musikrichtung: Comedy Shantie Punk

VÖ: 25.08.2017

(Vertigo / Universal)

Gesamtspielzeit: 60:15

Internet:

http://www.pulveraffen.de

In ihren besten Momenten sind Mr. Hurley & die Pulveraffen so etwas wie die deutschsprachigen Pogues. Das funktioniert ganz gut in dem fröhlichen Sauflied „Achtung Fertig Prost“. Ähnlich gelungen ist „Trau keinem Piraten“, das wie eine Piraten-Punk Version von Reinhard Meys „Musikanten sind in der Stadt“ rüber kommt.

Auch die schönen Wortspiele von „Das Letzte“ sind unterhaltsam, genau wie der klassische Rock’n’Roll von „Mit’n Schwert“ und das ruhige „Gib dem Affen Zucker“ mit Schifferklavier.

Als Beiblatt zu einem knackigen Album wäre das alles durchaus okay. Leider sind das aber bereits die Highlights – und der Hauptteil ist eher unterirdisch.

Das in mehrere Parts unterteilte „Blakes Landgang“ ist ein Hörspiel, das klasse wäre, wenn es von einer Gruppe 9.-Klässler auf der Klassenfahrt erdacht worden wäre. Das affige Liebeslied an eine Bordkanone „Ich Kanone Dich nicht leben“ und der schlüpfrige Shantie-Pop „Tortuga“ zwingen zum Fremdschämen.

Sollte irgendein Power Metal- oder Punk-Festival demnächst so eine Art Kindergottesdienst einrichten, sollte man sich noch einmal an Mr. Hurley & die Pulveraffen erinnern. Ansonsten wäre der schwere dichte Mantel des Vergessens hier wohl angemessen.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Totgelacht 4:45
2Achtung Fertig Prost 2:59
3Blakes Landgang I 2:14
4Tortuga 3:27
5Ich Kanone dich nicht leben 5:44
6Trau keinem Piraten 4:14
7Schlechtes Vorbild 3:10
8Blakes Landgang II 1:59
9Gib dem Affen Zucker 3:05
10Das Letzte 3:21
11Wär ich Gouverneur 5:00
12Blakes Landgang III 1:47
13Mit'n Schwert 3:40
14Was Du kriegen kannst 3:09
15Der Haifisch 3:06
16Blakes Landgang IV 1:13
17Gute Nacht Tortuga 3:26
18Blau wie das Meer (2017) 3:58

Besetzung

Simon Erichsen aka Mr. Hurley (Gitarre, Ukelele, Mandoline, Voc)
Johannes Erichsen (Perc, Glockenspiel, Voc)
Christoph Erichsen (Schifferklavier, Flöten, Voc)

Gäste:
Tobi Schneider (B, Git, Piano, uvm)
Johnny Fisher (Trompete)
Karol Graszlecki (Cello)
Philipp Janoske (Bläser Programmierung)
Tom Schirner (Bläser Programmierung)
Chris Elixman (Perc)
Kinderchor der Grundschule Haste
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger