····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Sivert Høyem

Live at Acropolis (2-CD/DVD)


Info

Musikrichtung: (Alternative) Rock, Singer/Songwriter

VÖ: 16.06.2017

(Hektor Grammofon / Rough Trade)

Internet:

http://siverthoyem.com
https://www.facebook.com/sivert.hoyem

Darauf habe ich gewartet! Also liebe Leser, ihr braucht auch also gar keine allzu große Objektivität vom Rezensenten erwarten. Denn hier wird es nur lobende Worte für diese Veröffentlichung geben. Aber ehrlich gesagt: das auch zu Recht!

Im letzten Jahr spielte Sivert Høyem, der ehemalige Sänger der norwegischen Melancholie-Großmeister Madrugada, zwei ausverkaufte Konzerte im Odeon des Herodes Atticus am Fuße der Akropolis in Athen. Natürlich wurden diese Auftritte in der wunderbaren Kulisse aufgezeichnet und das Ganze erscheint jetzt in diversen Audio- und Video-Versionen. Mir lag die Doppel-CD mit DVD mit kompletten Konzert vor.

Und ich kann mir keinen schöneren Soundtrack für laue Sommernächte, an denen der Vollmond ganz weit oben im Himmel steht, vorstellen, wie Live at Acropolis. Sivert Høyem spielt sich durch ein gut ausgewogenes Set aus Solo- und Magdrugada-Songs, das schön fließt und wie aus einem Guss klingt. Melodisch heimelige Songs wie „January 3rd“ oder „Into The Sea“ wechseln sich mit dramatischen Songs der Marke „The Boss Bosssa Nova“ und „Görlitzer Park“ ab. Dazwischen gibt es Rockiges wie „Give It A Whirl“ oder fein melancholische Perlen wie „What's On Your Mind“, „Sleepwalking Man“ oder das wunderbare Duett „My Thieving Heart“ mit Marie Munroe.

Diese ist nicht einzige Gast. Høyem hat seine Band mit einem Streicherquartett verstärkt, das für ein Plus an Atmosphäre sorgt, auf der anderen Seite aber auch dafür, dass der eine oder andere Moment knapp am Kitsch vorbei segelt. Die fängt die Band des Sängers mit der charismatischen Baritonstimme allerdings immer wieder auf. Besonders Gitarrist Cato Salsa zeigt wie wichtig er für den Sound ist. Ganz so wie Robert Burås damals bei Madrugda.

Besonders beeindruckend ist das Konzert natürlich in der audiovisuellen DVD-Version, wenn man nicht nur hört, sondern auch sieht welche leidenschaftlicher Performer Sivert Høyem ist. Die reine Audioversion (als CD und LP erhältlich) hat nämlich einen Nachteil: Hier fehlt mit dem grandiosen „The Kids Are On High Street“ ein großes Highlight des Konzerts.



Mario Karl

Trackliste

CD1:
1. Lioness
2. Black And Gold
3. January 3rd
4. What's On Your Mind
5. My Thieving Heart
6. Honey Bee
7. Prisoner Of The Road
8. Into The Sea

CD2:
1. The Boss Bossa Nova
2. Görlitzer Park
3. Give It A Whirl
4. Majesty
5. Sleepwalking Man
6. Handsome Savior
7. Moon Landing
8. Silences

DVD:
1. Lioness
2. Black And Gold
3. January 3rd
4. What's On Your Mind
5. My Thieving Heart
6. Honey Bee
7. Prisoner Of The Road
8. Into The Sea
9. The Boss Bossa Nova
10. Görlitzer Park
11. Give It A Whirl
12. Majesty
13. Sleepwalking Man
14. Handsome Savior
15. Moon Landing
16. The Kids Are On High Street
17. Silences
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger