····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Ekopleks

Bioprodukt


Info

Musikrichtung: Electonica / LoFi

VÖ: 16.06.2017

(Planet Mu Records)

Gesamtspielzeit: 51:14

Internet:

http://www.planet.mu/releases/bioprodukt
https://ekoplekz.bandcamp.com/

Nick Edwards, der Mann der hinter Ekopleks steht, hat unter vielen unterschiedlichen Namen in den letzten 7 - 8 Jahren ca. 14 Alben und 11 Singles veröffentlicht. Bioprodukt ist dabei sein viertes unter dem Signet Ekopleks.

Das Wirken liegt zu 100 % im elektronischen Bereich der Musik, und bei diesem Projekt setzt er auf die LoFi-Phase dieser Musik, lässt dabei aber ein eher dunkles und volumöses Werk entstehen. Es wird viel mit FX-Sounds gearbeitet, blubbernde Elektronik und zumeist tiefe, dunkle Beats. Aufgehellt wird der Sound zum einen durch die psychedelischen FX-Sounds, welche für unheimliche Atmosphäre, aber auch etwas fröhlichere Anstriche Sorgen. Unter dieses Soundgewand legt Nick Edwards ungewöhnlich beschwingte und straffe Perkussionsklänge, die dem Klangbild einen poppigen Anstrich geben.

Der Tenor des Albums ist jedoch ein dunkler, beatlastiger Sound, der ebenso mysteriöse wie melancholische Momente offenbart.

Das was Ekopleks hier abliefern ist weder überaus innovativ, noch hoffnungslos Retro. Aber es ist durchaus anders als vieles was aus der Elektronikecke so kommt und durchaus interessant zu hören. Ob es auch dauerhaft interessant bleiben kann, ist eher zu bezweifeln.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1Elevation4:20
2Consequences7:08
3Expedition5:18
4Acrid Acid4:21
5Slipstream5:19
6Calypzoid3:17
7Transience4:37
8Descent4:15
9Low X-Over8:47
10Denier Daze3:52
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger