····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Pyramaze

Contingent


Info

Musikrichtung: Melodic Power Metal

VÖ: 28.04.2017

(Inner Wound / Alive)

Gesamtspielzeit: 56:43

Internet:

http://www.pyramaze.com

Mit Contingent geht das fünfte Album von Pyramaze an den Start. Das Debüt Melancholy Beast (2004) und das dritte Album Immortal (2008) hatten bereits den Weg in unsere Redaktionshallen gefunden – und der Eindruck, den die Band macht, hat sich über all die Jahre kaum verändert.

Solides Handwerk, gute Unterhaltung und so gut wie kein Ausschuss stehen auf der Haben-Seite. Die Promoter wollen das Ganze als Prog-Metal verkaufen. Erscheint mir etwas hoch gegriffen. Aber der melodische Power Metal wird durchaus abwechselnd angerichtet. Mal färbt sich der Himmel bedrohlich düster, wenn das Quintett es schleppend und heavy angehen lässt. Mal gibt es einen angethrashten Song mit klarem Refrain. Für das sanfte „The Tides that won’t change“ hat man sich eine Gastsängerin an Bord geholt.

Kann man gut hören; kann man auch sein lassen. Der Welt würde wenig fehlen, wäre Contingent nicht erschienen. Ähnliche Alben – und vor allem auch viele viel bessere mit deutlicherer Identität – gibt es im Dutzend billiger. Und ich befürchte, dass auch Pyramaze ihren Weg in die Grabbeltische finden werden, wo man irgendwann für wenig Geld Alben abgreift, um sie der Vollständigkeit halber seiner Sammlung einzuverleiben.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Land of Information 5:37
2Kingdom of Solace 5:54
3Star Men 5:11
4A World divided 5:07
5Nemesis 4:09
6Contingent - Part I: The Campaign 1:41
720 Second Century 5:04
8Obsession 4:06
9Heir apparent 4:54
10Contingent - Part II: The Hammer of Remnant 1:54
11Under Restraint 4:36
12The Tides that won't change 3:34
13Symphony of Tears 4:55

Besetzung

Terje Harøy (Voc)
Jacob Hansen (Git, B)
Jonah Weingarten (Keys)
Toke Skjønnemand (Lead Git)
Morten Gade Sørensen (Dr)

Gast:
Kristen Voss (Voc <12>)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger