····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Sons Of Morpheus

Nemesis


Info

Musikrichtung: Stoner/Blues/Retro Rock

VÖ: 31.03.2017

(Deep Dive Records / H‘art)

Gesamtspielzeit: 57:03

Internet:

http://www.sonsofmorpheus.com
https://www.facebook.com/sonsofmorpheus

Verdammt, ich habe das Debütalbum der Schweizer Sons Of Mopheus damals recht abgefeiert. Aber doch habe ich die Band bald wieder aus den Augen verloren. Fast wäre mir Nemesis durchgerutscht. Aber das wäre ein echter Fehler gewesen. Denn das Ding rockt doch sehr amtlich! Wer weiß, vielleicht hat der neue Schlagzeuger dem Trio ein Stück mehr Wumms verliehen. Denn die Songs klingen bissig und fordernd. Allerdings nicht ohne auf eingängige Hooks und Melodien zu verzichten. So muss das sein.

Vintage-Rock, ja. Aber mit genug zeitgemäßer Wucht dargeboten. Cream und Jimi Hendrix treffen auf Soundgarden und die Queens Of The Stone Age, sozusagen. Und doch klingen die Schweizer doch irgendwie nach sich selbst. Als Beispiel sei gleich mal der schmissige Opener „Black Nights“ genannt. Ein bluesiges Grundriff trifft auf heftigen Groove, eingedreht mit stonermäßigem Schmiss, ein verspielter Instrumental-Part und dazu ein Batzen Eingängigkeit. Das passt. Die folgenden Songs sind leichte Abwandlungen davon. Mal mit einer Portion Lässigkeit („Down“) oder auch auch regelrecht heavy und mit atmospährischen Tupfern („Cage“).

Dazu kommt leicht angefunktes („Riding The Wave“), fast balladeske Momente („The Old Man“), Stampfendes im Hit-Format („Monotone“), ein absoluter altmodischer Blues-Song („My Everything“) oder man improvisiert mal ganz hemmlungslos und äußerst feurig („Amanita Muscaria“). Die Retrorock-Konkurrenz lässt man mit seinen liebevoll ausgearbeiteten Melodien gleich mal im Vorbeigehen stehen und überhaupt will man gar nicht so wirklich in dieses Schublade passen.

Sons Of Mopheus bieten einfach klassischen und zeitlosen Rocksound, der aufgrund seiner Herangehensweise ohne Weiteres im Heute bestehen kann. Nicht nur aufgrund des Sounds, sondern vor allem wegen den guten Songs!



Mario Karl

Trackliste

1Black Nights4:26
2Down3:51
3Road To Nowhere3:49
4Free Soul5:30
5Cage6:09
6Monotone3:58
7Amanita Muscaria6:35
8Riding The Wave6:03
9The Old Man4:41
10My Everything5:38
11The Sound Of Yours6:20

Besetzung

Manuel Bissig (Gesang, Gitarre)
Lukas Kurmann (Bass)
Rudy Kink (Schlagzeug)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger