····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Livingston Taylor

Safe Home


Info

Musikrichtung: Singer/Songwriter

VÖ: 03.03.2017

(Chesky)

Gesamtspielzeit: 52:54

Internet:

http://livingstontaylor.com/
http://www.in-akustik.de/de/

Der jüngere Bruder von James Taylor legt nach und sein wohl 15. Album vor, seitdem er 1970 seine erste Platte vorstellte. Und immer noch spielt er in der Liga der Singer/Songwriter und verarbeitet Einflüsse aus Folk, Jazz, Blues, Country und Pop.
Taylor ist musikalisch nun 50 Jahre im Geschäft, und so wurde der 18.Januar 2017 kurzerhand zum "Livingston Taylor Day" benannt, durch den Bürgermeister von Boston und den Gouverneur von Massachusetts.

Ja, und da haben sie sich wieder Alle um den “B & K 4100 Head and Torso simulator“ versammelt, im Studio von Chesky Records. Diese Plastikpuppe ist in etwa so etwas wie das, was es in den Siebzigern bereits gab als Kunstkopfaufnahmetechnik, genannt binaurale Tonaufnahme. Und so ist ein absolut brillantes Klangerlebnis garantiert, von David Chesky so plastisch in Szene gesetzt, als wäre man mitten unter den Musikern, nun, letztlich wurde alles mit diesem einzigen Mikrofon aufgenommen.

Diese neue Platte ist wiederum mit einer erstklassigen Band eingespielt worden, geboten wird eine Mischung aus eigenen und bekannten Fremd-Kompositionen, unter anderem auch “Penny Lane“ der Beatles, im Übrigen eine sehr luftige und leichte Version mit Akzent auf dem Piano. Gesanglich hat Taylor sich stark unterstützen lassen von Chelsea Berry. Dabei hätte er trotz seiner auch in die Jahre gekommenen Stimme im Alleingang singen können. Aber so wird es ein wenig abwechslungsreicher, und wenn Chelsea auftritt, nimmt sie eine bestimmende Rolle ein und Livingston schlüpft mitunter auch ein wenig in die Rolle des Background-Sängers.
Entstanden ist eine beschauliche und sehr intime Wohnzimmer-Atmosphäre, das ist wunderschöne Musik zum Entspannen und Genießen, es regt so gar nichts auf.



Wolfgang Giese

Trackliste

1 I Must Be Doing Something Right (2:56)
2 Merry Old Land Of Oz / Over The Rainbow (4:14)
3 It Might As Well Be Spring (2:49)
4 Louie is Blowing the World Away (2:55)
5 Penny Lane (4:08)
6 People Will Say We're In Love (7:13)
7 Never Never Land (2:30)
8 My Romance (3:50)
9 Shouldn't Have Fallen For You (4:14)
10 Where Is Love (2:48)
11 Anything You Can Do (3:57)
12 Answer My Prayer (4:18)
13 Bye Bye Love (2:53)
14 Try to Remember (4:14)

Besetzung

Livingston Taylor (guitar, vocals)
Chelsea Berry (vocals)
Shelly Berg (piano)
David Finck (bass)
Bashiri Johnson (percussion)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger