····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Betontod

Revolution


Info

Musikrichtung: Nostalgie-Punk

VÖ: 13.01.2017

(Arising Empire / Nuclear Blast / Warner)

Gesamtspielzeit: 40:03

Internet:

http://www.betontod.de

Eine Revolution ist das hier nun wirklich nicht. Hier steht die Nostalgie im Mittelpunkt. Ganz jung können die Musiker von Betontod nicht sein. Ihre Texte sind voll von Erinnerungen an die „gute alte Zeit“ – und das ist die, in der die guten alten Slime den Soundtrack zur Konfrontation mit den „Bullen“ geliefert haben. Diese Erinnerungen können in „Küss mich“ sogar in ein Liebeslied eingebaut werden.

Bierernst geht es dabei nicht zu. Ein Highlight ist „Ich nehme Dich mit“ - und zwar in eben diese Zeit. Textprobe: „Ich nehme Dich mit in diese geile Zeit. … Der De Lorean steht bereit. …Der Schecken der Straße, das waren wir, ausgetretene Laternen bis vor die Eingangstür. … Wir hatten echte Probleme ständig Bandsalat.“ Klasse!

Wenn dann in „Freiheit oder Tod“ echtes Revolutionspathos bemüht wird, wirkt das eher etwas antiquiert. Dass die innere Wut nicht ganz weg ist, beweisen Stücke zu aktuellen Themen, wie dem Flüchtlingssterben im Mittelmeer („Welt in Flammen“).

Musikalisch wird das Ganze mit einem 1a Punk Rock / Deutsch Punk umgesetzt, der nichts mehr mit dem Dilettantismus der frühen Jahre zu tun hat. Hier mixt sich Hard Rock Qualität mit dem Aufbegehren des Punks.

Klasse Mischung!



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Intro 1:35
2Revolution 3:48
3Küss mich 3:30
4Welt in Flammen 4:28
5Ich nehme Dich mit 3:33
6Herz an Herz 3:39
7Verdammt schwer 2:37
8Freiheit oder Tod 3:35
9Bambule & Randale 2:26
10Freunde 3:06
11Es lebe die Freiheit 3:32
12Mann über Bord 4:13

Besetzung

Oliver Meister (Voc)
Frank Vohwinkel (Git)
Adam Dera (B)
Mario Schmelz (Git)
Maik Feldmann (Dr)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger