····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Tommy Emmanuel

Music Gone Public [DVD]


Info

Musikrichtung: Gitarre, Fingerstyle

VÖ: 17.02.2017

(Favored Nations Entertainment)

Internet:

http://www.tommyemmanuel.com/
http://www.favorednations.com/

Tommy Emmanuel ist eine Ikone der Fingerstyle Gitarre. Seit vielen Jahren ist der Australier an vorderster Front, was die akustische Gitarre angeht (auch wenn er mit der elektrischen Gitarre begonnen hat; siehe z.B. Tommy Emmanuel: A Step-By-Step Breakdown of His Guitar Styles and Techniques (Guitar Signature Licks)). Bei Favored Nations, dem Label von Steve Vai, ist nun eine DVD erschienen, die dies eindrucksvoll untermauert.

Die DVD Music Gone Public (ein Konzertreihe des öffentlichen Fernsehens der USA) vereint eine Sammlung von 'Greatest Hits', die Tommy Emmanuel bei verschiedenen Konzerten für PBS (Public Broadcasting Service, eine nichtkommerzielle Senderkette in den USA) gespielt hat, im Unterschied zu anderen Folgen, bei denen ein einzelnes Konzert in den Mittelpunkt gestellt wurde. Diese wirkt sich nicht negativ aus, da zwischen den Stücken Tommy Emmanuel selbst die Titel und die jeweiligen Konzerte kurz kommentiert. Im Mittelpunkt steht dann aber die Performance und die kann man nur als herausragend bezeichnen. Er zeigt sein ganzes Können, ob als Solokünstler oder gemeinsam mit anderen Gitarristen wie Bucky Pizzarelli, Frank Vignola und Vinny Raniolo. Dabei reicht sein Spektrum von Blues bis Fingerstyle-Ballade. Auch vor einem wilden Percussion-Solo auf der Gitarre ("Mombassa/Drums") schreckt er nicht zurück und weiß auch hier zu glänzen. Ein Highlight ist sicherlich auch das Stück "Angelina", welches er für seine zweite Tochter geschrieben hat. Einige der Titel auf dieser DVD sind Erstveröffentlichungen und als Zugabe gibt es noch fünf Titel, die nicht in der Fernsehsendung ausgestrahlt wurden.

Music Gone Public zeigt Tommy Emmanuel in Höchstform und als sympathischen Performer, der die Musik ganz offensichtlich lebt. Wer den Gitarristen bisher nicht kannte, bekommt mit der DVD einen tollen Eindruck seines Spiels. Fans sollten ebenfalls nicht darauf verzichten - nicht nur wegen der bisher unveröffentlichten Stücke. Sehr empfehlenswert!



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

Music Gone Public Track List
01. Nine Pound Hammer (from Center Stage)
02. The Bug (from Live & Solo from Pensacola)
03. Angelina (from Live & Solo from Pensacola)
04. Guitar Boogie (from Live from The Balboa Theatre)
05. Avalon with Frank Vignola and Vinny Raniolo (Previously Unreleased)
06. Mombassa/Drums (from Center Stage)
07. Miyazaki’s Dream (from Live & Solo from Pensacola)
08. Blood Brother (from Live & Solo from Pensacola)
09. The Trails (from Live & Solo from Pensacola)
10. Tall Fiddler (from Center Stage)
11. Somewhere Over the Rainbow (Previously Unreleased)

Special Features Track List (All Tracks Below Are Previously Unreleased)
12. Tears for Jerusalem
13. Haba Na Haba
14. Golliwoggs’s Cakewalk
15. Nuages with Frank Vignola
16. If I Had You with Bucky Pizzarelli, Frank Vignola, and Vinny Raniolo

Besetzung

Tommy Emmanuel: Gitarre & Gesang

Gäste:
Bucky Pizzarelli: Gitarre
Frank Vignola: Gitarre
Vinny Raniolo: Gitarre
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger