····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

MIRKO

LP1


Info

Musikrichtung: Ambient / Dark Ambient / Elektronik / Drones

VÖ: 17.11.2016

(room40)

Gesamtspielzeit: 55:59

Internet:

http://www.mirkomusic.com

Der in Australien lebende, aus Hamburg stammende Elektronikmusiker MIRKO (Vogel) ist seit über 20 Jahren in der elektronischen, zumeist Ambient-Musik unterwegs. Er hat dabei mit den unterschiedlichsten Künstlern in den unterschiedlichsten Ländern dieser Welt gearbeitet. Für sein Debütalbum unter dem Signet MIRKO ist er mal wieder in London angekommen, und stellte in den letzten Jahren diese neun Stücke zusammen.

“Glass“ eröffnet mit hymnischen, weiten Flächen, die den Hörer direkt in das Album hineinziehen. “Cloud Chain“ setzt diesen Sound weiter fort, setzt jedoch mehr Geräuschsamples ein und wirkt etwas weniger hymnisch. Melancholische, aber trotzdem weiche und warme Klangfarben lässt das folgende “One Hour“ um die Ohren des Hörers zirkeln, das hymnisch erklingt und es werden Erinnerungen an den gothischen Wave von z.B. This Mortal Coild wach, was durch die helle, weibliche Stimme aus dem Synthesizer noch unterstützt wird. Das Stück dreht sich nach dem ersten Drittel und entwickelt mit einem treibenden, elektronischen Bass und verzerrten elektronischen Sounds einen treibenden Stil, ohne seinen ambienten Grundcharakter zu verlieren.

Auch auf den folgenden Stücken gelingt MIRKO ein prächtiger, elektronischer Soundtrack zwischen Dark Ambient, Ambient und elektronischen, gothischem Wave. Mal fühlt man sich an die bereits erwähnten Tis Mortal Coil oder andere ähnliche 80er 4AD-Küntler erinnert. Dann fallen einem aber auch die experimentelleren Sachen eines David Sylvian ein.

LP 1 bietet neun wundervolle Ambienttracks die zum Träumen einladen, ohne in die Belanglosigkeit zu rutschen. Sie bieten viele kleine Soundideen, welche Potential für immer neue Entdeckungsreisen mit LP 1 bietet.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1Glass4:08
2Cloud Chain5:45
3One Hour6:03
4As the morning6:46
5By Sea7:08
6In Conversation6:50
7Bow7:58
8Agassiz Rift5:50
9Night City Landing5:31

Besetzung

Mirko Vogel: Elektronik
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger