····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Alpines

Another River


Info

Musikrichtung: Pop / Heaventhly Voices / Dream Pop / Wave Pop / Art Pop

VÖ: 27.01.2017

(Humming Records)

Internet:

http://www.alpinesmusic.com/
http://www.facebook.com/alpinesmusic.com

Das aus London stammende Duo Alpines wurde 2010 gegründet und hat seit dem ein Album (Oasis, 2014) sowie zwei EPs (Night Drive, 2011 & Early Hours, 2012) veröffentlicht, viel getourt (u.a. mit Florence And The Machine) und einige Sampler, Soundtrack- und Tributealben-Beiträge geliefert. Nun erscheint das Zweitlingswerk mit dem Namen Another River.

Im Kern bietet das Duo einen ausgefeilten, zu großen teilen elektronisch erzeugten Dreampop. Jedoch kommt bei dem Duo neben dem recht kreativen Umgang mit der Elektronik was interessante Effekte, ungewöhnliche Rhythmen und Perkussionen betrifft, auch eine kräftige Prise Soul und vor allem R&B hinzu. Die gut komponierten Songs schrammen zwar einige Male recht knapp am zu gewöhnlichen und momentan im elektronischen Pop gängigen Sound vorbei, vermeiden jedoch stets das Abdriften ins Belanglose. Begeht man den Fehler, die Songs nur leise nebenbei zu hören, werden sie schnell zu (durchaus angenehmer) Fahrstuhlmusik. Gibt man ihnen jedoch die rechte Zeit und den nötigen Raum, entfalten sie eine interessante Tiefe zum Hineintauchen.

Nicht zuletzt ist da dann natürlich auch noch die Stimme von Cathrine Pockson, die natürlich auch hauptverantwortlich für den Soul in der elektronisch perfekt inzenierten Musik ist. Die Dame hat eine nicht so nuancenreiche, aber dennoch sehr ausdrucksstarke und interessante Stimme, die perfekt in den Schwebesound der Songs hineinpasst und diese entweder wie ein zusätzliches Instrument unterstützt oder die nötige Seele einhaucht.

Mitunter wirkt Another River schon zu perfekt, manchmal wünscht man sich eine unerwartete Wendung oder eine Ecke und Kante. Unter dem Stich bleibt jedoch eine wundervolle Popplatte, die durchaus ihre Hörer verdient hat.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1Another River
2Completly
3Stay
4Motionless
5Heaven
6Mutual
7Take me to the water
8How it hurts
9Love and money
10Under the sun

Besetzung

Bob Matthews
Catherine Pockson
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger