····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Exquirla

Para Quienes Aún Viven


Info

Musikrichtung: Post Rock

VÖ: 17.02.2017

(Superball)

Gesamtspielzeit: 55:18

Internet:

http://www.facebook.com/exquirla

Post Rock und Flamenco, ja klar, das passt zusammen wie der Deckel auf den sprichwörtlichen Topf. Oder? Es klingt zumindest ungewöhnlich. Die spanischen instrumental Post Rocker Toundra haben sich mit dem Flamenco Sänger Niño de Elchey zusammen getan und die Band (das Projekt?) Exquirla gegründet. Flamenco steht hier allerdings weniger im direkten Mittelpunkt. Stattdessen schaffen es die Musiker aber Post Rock mit Klängen spanischer Folklore zu verbinden. Die folkigen Töne stammen meistens vom Sänger, dessen Stimme oft über den Soundlandschaften zu schweben scheint.

Sehr oft klingt die Kombination fein, fast schon eingängig, manchmal findet sich aber auch schwere musikalische Kost unter den acht Songs. Insbesondere “Contigo“ kommt schwer aus den Hufen und mit dem Song habe ich auch nach vielen Durchläufen so meine Schwierigkeiten. Sperrig und wenig greifbar.

Abgesehen von dieser etwa 3 Minuten langen Episode gibt es auf Para Quienes Aún Viven aber jede Menge Noten zu entdecken welche das Post-Rock affine Ohr erfreuen.

Angefagen von “Canción de E“ welches das Album recht heftig eröffnet, bis hin zu den beiden überlangen Songs “Un Hombre“ und “Europa Muda“. Hier trifft man auf fließende Gitarrenwände, spanischen Gesang und Songs welchen manch einfach anmerkt, dass hier Musiker am Werk waren, welche ihr Handwerk verstehen!

Spannend!



Rainer Janaschke

Trackliste

1Canción de E3:05
2Destruidnos Juntos8:58
3Hijos De La Rabia9:00
4Interrogatorio1:40
5El Grito Del Padre8:50
6Contigo3:22
7Un Hombre10:01
8Europa Muda10:22

Besetzung

Francisco Contreras: Vocals
Esteban Jimenez Giron: Guitars
Alberto Tocados: Bass
Alejandro Pérez: Drums
David López: Guitar
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger