····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Friedemann

Unterwegs


Info

Musikrichtung: Singer/Songwriter, Folk, „Akustik-Punk“

VÖ: 24.02.2017

(Exile On Mainstream Records / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 92:04

Internet:

http://www.friedemann-ruegen.de
https://www.facebook.com/Friedemann.ruegen

Dieser Friedemann Hinz ist schon ein sympathischer Typ, der sein Herz auf der Zunge trägt. Geradeaus mit Gefühl und Verstand. Das bewies der Sänger von COR nicht zuletzt mit seinen beiden Soloalben Uhr vs. Zeit und Wer hören will muss schweigen.

Unterwegs ist nun kein neues Album des Rügeners. Zumindest kein Studioalbum. Denn es wurde auf seiner letzten Tour im März in Berlin aufgenommen. Er spielte damals ein rund 90-minütiges Konzert, das es hier in seiner ganzen Länge zu hören gibt. Und zwar sehr authentisch, roh und ungeschminkt. 20 Songs haben Friedemann und seine Begleiter an diesem Abend gespielt.

Diese stammen allerdings nicht bloß von seinen Soloplatten, sondern er nahm sich auch ein paar Songs von COR im Akustikgewand zur Brust, eröffnete den Gig mit einem neuen, schönen Song namens „Am Meer“ und gab auch zwei Coverversionen von Joint Venture sowie Gerhard Gundermann zum Besten. Zu fast jedem Song gibt es eine (teils längere) Ansage. Und zu sagen hat der Mann so einiges. Man hört gespannt zu, wenn Friedemann erzählt. Fast meint man, der Musiker sitze neben einem, so klar klingt die Aufnahme.

Selten hört man ein Livealbum welches die Stimmung eines Konzerts so gut wiedergibt. Die Atmosphäre einzufangen ist vielleicht nicht so schwer, wie bei einem lauten Metalkonzert. Trotzdem ist da allemal erwähnenswert. Unterwegs ist jedenfalls ein schönes Liedermacher-Album mit packenden Texten, die immer wieder auch zum Nachdenken anregen. Aber auch jenseits davon sind die beiden schön verpackten CDs (oder LPs - je nach Gusto) schön zu hören.

Eine empfehlenswerte Sache!



Mario Karl

Trackliste

CD1:
1. Am Meer (3:48)
2. Paola (3:51)
3. Nackenbrecherblues (5:17)
4. Geräusch (5:02)
5. Lempedusa Blues (6:26)
6. Haben und brauchen (5:14)
7. Knall (3:58)
8. Lied aus Stille (3:16)
9. Gejammer (4:12)
10. Möglichkeiten (4:50)

CD2:
1. Nichts können, alles machen (3:05)
2. Wer hören will muss schweigen (4:40)
3. Unschuld (3:38)
4. Segeln (6:12)
5. Daneben (3:52)
6. Wo bleiben wir (2:54)
7. Freiheit (7:26)
8. Glück (3:59)
9. Gott (4:02)
10. Nicht zur Arbeit (6:22)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger