····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ····· Erweiterte ReIssue-Edition von Garbages Bleed like me ····· Hannibal veröffentlichen eine Geschichte des schwedischen Heavy Metals ····· Solo-Album des Status Quo-Frontmanns Francis Rossi erstmals auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Kärbholz

Überdosis Leben


Info

Musikrichtung: Deutsch Rock

VÖ: 27.01.2017

(Metalville)

Gesamtspielzeit: 51:34

Internet:

http://www.kaerbholz.de/

Deutschrock sehe ich grundsätzlich kritisch, meistens wegen der beschränkten Originalität welche in diesem Genre oft zum guten und rauen Ton gehört. Die klangtechnischen Nähen zu musikalischen Tieffliegern wie den Onkelz oder den unsäglichen Freiwild ist halt fast immer anzutreffen.

Bei den Ruppichterothern Kärbholz ist das glücklicherweise etwas anders. Die Band bemüht sich, und oft gelang es ihr in der Vergangenheit auch, etwas frischen Wind in das eingefahrene Genre zu bekommen! Das letzte Album Karma ist ordentlich eingeschlagen und hat auch fast nur guten Kritiken eingefahren. Auf den Nachfolger Überdosis Leben war ich dementsprechend gespannt.

Überdosis Leben klingt direkter als Karma die Songs sind etwas weniger verspielt, mehr geradeaus! “Ich hoffe Du kannst mich sehen“ offenbart gleichmal, dass die Wurzeln der Band im Punk liegen. Sehr eingängig toller Opener. Die Band traut sich auch an weniger heftige Songs heran. “Schwerelosigkeit“ ist fast schon melancholich geraten.

Überdosis Leben ist ein gutes Album geworden. Welches auf dem gleichen hohen Niveau von Karma durch die Zielgrade läuft!



Rainer Janaschke

Trackliste

1Ich hoffe Du kannst mich sehen3:12
2Überdosis Leben3:49
3Feuerräder3:15
4Ich kann es nicht ändern3:35
5Nur wir Beide2:57
6Kind aus Hinterwald4:05
7Evolution Umsonst4:25
8Der Spiegel2:40
9Perfekt Unperfekt3:12
10Das ist noch Leben drin4:51
11Nur einen Satz4:33
12Schwerelosigkeit4:09
13Weck mich nicht auf2:31
14In Flammen stehen4:20

Besetzung

Torben Höffgen: Gesang, Gitarre
Adrian Kühn: Gitarre, Gesang
Stefan Wirths: Bass, Gesang
Henning Münch: Schlagzeug
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger