····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Marillion

Marbles In The Park (DVD)


Info

Musikrichtung: Progressive Rock

VÖ: 20.01.2017

(earMusic)

Gesamtspielzeit: 134:00

Internet:

http://www.marillion.com

Die Briten Marillion versuchen ihren Fans immer wieder etwas Besonderes zu bieten. Neben sehr schön aufgemachten Versionen ihrer Alben, die meistens nur direkt bei der Band zu beziehen sind, gibt alle paar Jahre die sogenannten Marillion Days. 2015 fand die Veranstaltung in einem Centerparc(!) in Zeeland (Niederlande) statt.

Marillion haben die Veranstaltung genutzt um ihr Konzeptalbum Marbles in voller Länge aufzuführen. Mit voller Länge meine ich hier natürlich die Doppel CD Version. Marbles ist für mich eines der wichtigeren Alben in der Geschichte der Band. Nach den schwachen Alben Anoraknophobia und Marillion.com kehrt die Band hier musikalisch wieder zu den Anfängen der Hogarth Ära zurück.

Über das musikalisch überragende Album noch viele Worte zu verlieren wäre fast verlorene Zeit. Die eher zurückhaltenden Songs funktionieren auf der Bühne genauso gut wie die Studioversionen aus der Konserve. Eigentlich funktionieren sie fast noch besser. Dies liegt zu einem sehr großen Teil an der Licht- und Effektshow. Auf Leinwänden werden die Songs visuell untermalt. Die Lichtshow setzt die Musiker wirklich ins rechte Licht.

Die Show ist allerdings auch sehr auf Steve Hogarth ausgerichtet. Die Musiker konzentrieren sich vor allem darauf die Songs auf perfekte Weise umzusetzen. Lediglich Hogarth und zu etwas geringeren Teilen Pete Trewawas bringen etwas Bewegung auf die Bühne. Das Livepublikum scheint dies nicht zu stören. Auf der DVD wirkt dies manchmal etwas langatmit!

Gefilmt ist das Konzert sehr gut. Keine schnellen Schnitte, und die Musiker werden in aller Ausführlichkeit gezeigt!

Als Bonusmaterial gibt es eine kurze Dokumention. Ganz nett!

Als Marillion Fan ist die DVD ein Muß. Tolle Musik, super eingefangen, sehenswert!



Rainer Janaschke

Trackliste

1. The invisible man
2. Marbles I
3. Genie
4. Fantastic place
5. The only unforgivable thing
6. Marbles II
7. Ocean cloud
8. Marbles III
9. The damage
10. Don't hurt yourself
11. You're gone
12. Angelina
13. Drilling holes
14. Marbles IV
15. Neverland
16. Out of this world
17. King
18. Sounds that can't be amde
19. 'Unconventional' Documentary trailer

Besetzung

Steve Hogarth: Gesang
Pete Trewavas: Bass
Mark Kelly: Keyboard
Ian Mosley: Schlagzeug
Steve Rothery: Gitarre
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger