····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

The Neal Morse Band

Alive again


Info

Musikrichtung: Prog

VÖ: 05.08.2016

(Radiant / Metal Blade)

Gesamtspielzeit: 138:53

Internet:

http://www.radiantrecords.com

Die Fähigkeit ein wirklich schlechtes Album abzuliefern scheint Neal Morse zu fehlen. Auch dieses Live-Album ist alles andere als schlecht. Aber der zündende Funke will so recht nicht überspringen.

Dabei ist eigentlich alles da, was man von ihm erwartet. Heftige, relativ kurze Prog-Rocker wie „Leviathan“, eher akustische Nummern wie „Waterfall“ und die Feuerzeughymne „The grand Experiment“. Mit Longtracks wie „Harm’s Way“ werden klassische Morse-Alben in ein Stück gepresst, mit viel Gefühl und Kraft im Aufbau und mächtig viel Pathos im Ausklang. „The Creation“ ist einfach nur großes Musikkino.

Und auch stilistische Ausreißer, die die Sache spannend machen, sind mit dem akustischen „There is noting that God can't change“, das immer wieder an Dylan und Donovan erinnert, sowie den Eagles-Anklängen von „Waterfall“ mit im Programm.

Selbst das, was manch ein Live-Album steril macht, liegt hier nicht vor. Denn Alive again ist kein Programm, das von x Auftritten zusammengestoppelt wurde, sondern ein durchlaufender Auftritt vom 6. März 2015 im Cultuurpodium Boerdrij.

Warum der Funke hier dennoch live weniger überspringt, als im Studio, frage ich mich. Sollte es daran liegen, dass Morse in der Regel Konzeptalben vorlegt, die ihre eigene Dramatik haben, die verloren geht, wenn man Teile daraus zu einem Konzertprogramm zusammenstellt?

Fazit: Rechnet mit keinem Live-Highlight, das die Studio-Versionen noch einmal transzendiert, aber lasst Euch zu einem genussvollen Prog-Abend einladen, der mit dem Meisten, was von der Konkurrenz aufgeboten wird, gut Schritt halten kann.



Norbert von Fransecky

Trackliste

CD 1
1 Alive again Intro (2:06)
2 The Call (10:21)
3 Leviathan (6:00)
4 The grand Experiment (5:48)
5 Harm's Way (14:12)
6 Bill's Keyboard Solo (2:45)
7 The Creation (16:49)
8 There is noting that God can't change (7:18)

CD 2
1 Waterfall (7:18)
2 Eric's Gtr Solo (3:32)
3 In the Fire (10:28)
4 Alive again (34:16)
5 Rejoice (3:36)
6 Oh Lord, my God (3:11)
7 Reunion (4:44)
8 King Jesus (6:38)

Besetzung

Neal Morse (Voc, Keys, Git)
Mike Portnoy (Dr, Voc)
Randy George (B, Voc)
Bill Hubauer (Keys, Git, Klarinette, Sax, Voc)
Eric Gillette (Lead Git, Voc)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger