····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Kraja

Isen Sjunger


Info

Musikrichtung: Swedish Vocal Winter Music

VÖ: 13.01.2016

(Westpark / Indigo)

Gesamtspielzeit: 41:06

Internet:

http://www.kraja.nu

Eine merkwürdige Planung, ein Album mit Winter- und Weihnachtsliedern am 13. Januar zu veröffentlichen. Da sind ja selbst die Altkalendarier mit ihren Feiern durch. Aber sei’s drum, daran soll eine gute Note nicht scheitern.

Die scheitert möglicherweise vor allem an mir. Aber ich muss zugeben, auch beim besten Willen fällt es mir schwer, mir Isen Sjunger schön zu hören. Vier hohe Frauenstimmen, die 40 Minuten a cappella Volkslieder in Schwedisch auf fast immer demselben Emotionslevel intonieren, erfordern schon eine sehr hohe Frustrationstoleranz, wenn man nicht gerade Hardcore-Fan des entsprechenden Genres ist - wie bei allen anderen Liedern auch.

Dass z.B. „Vi ska ställa til en roliger Dans“ ein Tanzlied sein soll, muss man (zumindest mir) dazu schreiben. Das hat man auch. Es steht nämlich im Text drin, und der ist im Booklet gleich drei Mal angedruckt – im schwedischen Original, in Englisch und Deutsch.

Volksmusik (auch Nordische) kann mich gelegentlich durchaus packen. Hier bleibt es mir aber zu karg, zu verhalten, zu wenig fröhlich und lebendig.

Eher was für Spezialisten!



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Dagen är kommen 3:08
2Vi ska ställa til en roliger Dans 1:47
3Tomten 4:28
4Tackvisa från Bergsjö 2:49
5Den signade Dag 3:45
6O hlega Natt 3:48
7Vi ses nästa Vinter 3:13
8Klang mi vackra Bjällra 3:15
9När Isen ligger på 3:26
10Herdar som på Fälten vaktat 2:58
11Eja mitt Hjärta 3:14
12Världens Frälsare kom här 4:52

Besetzung

Eva Lestander
Lisa Lestander
Linnea Nilsson
Frida Johansson
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger