····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Reinier Van Houdt

Paths of the errant Gaze


Info

Musikrichtung: Experimental / Field Recordings / moderne klassische Komposition

VÖ: 28.10.2016

(Hollow Ground)

Gesamtspielzeit: 38:13

Internet:

http://www.hallowground.com/hg1606
http://www.soundcloud.com/hallowground/reinier-van-houdt-fabric-of-loss-orphic-asylum-vessed

Reinier van Houdt ist ein klassisch studierter Pianist, der unter anderem im klassischen Bereich Premieren von Stücken von Robert Ashley gespielt hat. Ferner hat er mit modernen Komponisten wie John Cage oder Luc Ferrari gearbeitet. Im Bereich der Populärmusik hingegen hat er mit Künstlern wie Current 93 zusammengearbeitet und in der Vergangenheit Alben mit Beiträgen von Nick Cave und Antony Hegarty veröffentlicht.

Seine neue Soloarbeit mit dem Titel Paths of the errant Gaze bewegt sich im Bereich zwischen moderner Komposition, Field Recordings und Experimentalmusik. Die düstere Stimmung des Albums wird in erster Linie durch viele zusammengemischte Alltagsgeräusche erzeugt, welche sich zu einer eindrucksvollen, aber nicht erschlagenden Atmosphäre entwickeln. Im Gegensatz zu vielen anderen Field-Recordings-Künstlern baut er über seine Klavierkompositionen eine zusätzliche, melodische Komponente mit ein, die zusätzlich durch elektronische Drones verstärkt werden.

So entsteht ein klassisch angehauchter Soundtrack aus Melodie und Geräusch, die auch durchaus ruhige Momente beinhaltet.

Durchaus schwerer Stoff, zu dem man die Augen schließen sollte und sich intensiv hineinhören muss.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1Atopic Radio2:33
2The Fabric of Loss4:56
3Orphic Asylum6:44
4Vessel4:57
5Gaussian Veils6:56
6Transfinte Spectre10:15
7Vapours1:52

Besetzung

Reinier Van Hout: Klavier, Elektronik, Komposition
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger