····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

The Human League

A Very British Synthesizer Group


Info

Musikrichtung: Pop / Elektro Pop / Wave Pop

VÖ: 18.11.2016

(Virgin / Univerasal)

Internet:

https://de-de.facebook.com/thehumanleague
http://www.thehumanleague.co.uk/

The Human League ist vielen durch ihre mächtig produzierten Pop.Charterfolge wie “Open our heart“, “Don't you want me“, -“Mirror Man“ und natürlich “Human“ bekannt. Mit der Anfang der 80er Jahre gefundenen Formel, bombastisch produzierten Synthesizerpop mit einer Prise Soul vermischt, prägten sie die New-Romantic-Szene und waren ein wichtiger Teil des Pops der 80er Jahre.

Dass die Gruppe bereits 1978 gegründet wurde und mit innovativen elektronischen Klängen der Postpunk- und somit frühen Waveszene angehörten, wissen wohl nur die Fans der ersten Stunde. Allerdings muss bei diesem Wandel der Soundtüftler (der Anfang der 80er neu aufgelegte Song “Being Boiedt“ stammt eigentlich aus dieser ersten Phase von 1978) bedacht werden, dass die 80er Human League mit Phil Oakey nur noch ein Mitglied der frühen Formtion dabei waren. Zwei andere Mistreiter gründeten nach dem Split die ebenso gewichtigen Heaven 17, ein weiteres die mehr im Dark-Wave-Underground tätigen Clock DVA. Oakey hingegen nahm sich zwei junge Damen an die Seite (anfangs auch noch zwei weitere Musiker) und kreierte mit The Human League ein musikalisch und modisches Popprodukt.

Allerdings flaute der Erfolg der Band in den 90ern ab, ein Anfang der 00er Jahre zunächst recht erfolgreich gestartetes Comeback versandete dann. Allerdings war die Gruppe weiterhin live auf Achse und 2011 konnte man ein neues Album recht erfolgreich auf den Markt bringen.

Nun erscheint mit A Very British Synthesizer Group eine umfangreiche Werkschau über alle Schaffensphasen der Band. Somit setzt sich diese als 2-CD, 3-LP oder 3-CD + DVD + Buch Deluxe-Edition veröffentlichte Zusammenstellung durchaus deutlich von der langen Reihe bereits existierender Best-Of-Veröffentlichung der Briten ab. Die mir vorliegende 2-CD-Version bietet einen sehr umfangreichen Überblick mit insgesamt 30 Stücken. Beginnend mit “Being Boiled (fast version)“ wird sich chronologisch durch das Schaffen der Band gearbeitet. Dabei fehlt dann natürlich keine einzige der Hitsingles, aber es gibt zusätzlich auch weniger bekannte neuere Stücke sowie eher seltene Single-Edits und Remixe.

Das Niveau der Stücke bewegt sich parallel zum Erfolg der Gruppe. Waren die ersten Stücke in den 80ern noch hoch innovative synthetisch erzeugte Popsongs, wurden die Produktion später immer mainstreamger und verloren langsam an Kontur. Das einmal gefundene Erfolgsrezept wurde letztlich solange weiter aufgekocht, bis es nicht mehr ankam. In den Jahren ab Mitte der 90er versuchte man sich wieder etwas innovativer zu geben, indem man Entwicklungen der modernen elektronischen Musik mit einfließen lies. Den Status, den die Gruppe von 1980 . 1984 inne hatte, konnte sie jedoch nie wieder erreichen.

Die 2-CD-Version gibt dem Interessierten, der sich nicht alle Alben der Band zulegen will, in meinen Augen einen ausreichenden Eindruck zum Schaffen der Band. Für den Fan, der sowieso schon alles hat, stellt die Deluxe-Edition sicherlich eine schöne Sache dar, denn diese erhält auf der DVD zusätzlich alle Promovideos sowie alle BBC-Auftritte. Die dritte CD enthält bisher unveröffentlichte Versionen von 17 Songs aus der gesamten Karriere der Gruppe. Ein wenig ärgerlich sicherlich nur, dass man halt mit der Best-of-CD wieder einige Stücke nochmals kaufen muss, die man wahrscheinlich schon mehr als einmal hat.

Trotzdem ist A Very British Synthesizer Group eine liebevoll und ausgewogen gestaltete Sache.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

- Disk 1:
Being Boiled (Fast Version) 3:50
The Dignity Of Labour (Part 3) 3:51
Empire State Human 3:13
Only After Dark 3:46
Nightclubbing 2:56
Boys And Girls 3:13
The Sound Of The Crowd (Instrumental) 4:11
Hard Times 4:54
Love Action (I Believe In Love) (Edit) 3:51
Open Your Heart 3:56
Don't You Want Me 3:58
Mirror Man 3:50
You Remind Me Of Gold 3:36
(Keep Feeling) Fascination (Extended Version) 4:57
The Lebanon (7'' Version) 3:43
Louise (DJ Edit) 4:06

-Disk 2:
Life On Your Own (Single Version) 4:11
Human (Extended Version) 5:05
I Need Your Loving (DJ Edit) 2:52
Love Is All That Matters (DJ Edit) 2:58
Heart Like A Wheel (William Orbit Remix) 4:52
Soundtrack To A Generation (Edit) 4:02
Tell Me When (Edit / Remastered 2003) 4:08
One Man In My Heart 4:05
Filling Up With Heaven 4:19
Stay With Me Tonight 4:01
All I Ever Wanted (Radio Edit) 3:30
Night People (Radio Edit / 2016 Edit) 3:01
Never Let Me Go 4:56
Sky (Radio Edit) 3:11

Besetzung

Phil Oakey
Joanne Catherall
Susan Ann Sulley
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger