····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Electric Sewer Age

Bad White Corpuscle


Info

Musikrichtung: Dark Ambient / Crossover / Electronic

VÖ: 28.10.2016

(Hollow Ground)

Gesamtspielzeit: 41:44

Internet:

http://www.hallowground.com
http://www.youtu.be/Rk1mbWM8R-U

Danny Hyde, der Mann hinter Electric Sewer Age, arbeitet in erster Linie als Produzent und Tontechniker. In dieser Tätigkeit hat er vor allem mit Coil, aber auch mit den Nine Inch Nails, Depeche Mode, Psychic TV und vielen anderen gearbeitet. Bei Coil galt er als geheimes Mitglied der Band und arbeitete natürlich auch an deren legendären Alben Horse Rotovator und Love's Secret Domain mit.

Als Electric Sewer Age hat Hyde 2012 die EP Moon's Milk in final Phase veröffentlicht und auch das hier nun vorliegende Bad White Compulsion ist zum ersten Mal bereits 2014 erschienen. Für diese Neuveröffentlichung auf Vinyl kam lediglich ein neues Stück hinzu, “Redocine (Death of the Corpuscle)“.

Dass sein Sound stark an Coil erinnert, verwundert auf Grund der Geschichte des Mannes nicht. So bieten die sieben Stücke eine sehr dunkle, elektronische Atmosphäre. Langsame Drones bestimmen die Tracks, welche von elektronischen Effekten die wie aus einem Science-Fiction-Film durchzugen werden. Tief im Klangbild plockt und pocht eine angedeutete elektronische Perkussion.

Die Stücke entwickeln neben der Atmosphäre jedoch auch immer wieder melodische Momente und die sieben Stücke kreieren zusammen knapp 40 Minuten dunkle, psychedelisch wirkende Atmosphäre. Die Musik würde durchaus einen guten neuen Soundtrack für einen Film wie "2001 - Odyssee im Weltraum" darstellen.

Ein atmosphärisches Album zum Genuss über dem Kopfhörer und Eintauchen in die seltsame Atmosphäre.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1Grey Corpussle3:56
2Corpuscular Corpuscle5:11
3Amber Corpuscle5:12
4Rising Corpuscle8:40
5Bad White Corpuscle6:27
6Redocine (Death of the Corpuscle)6:58
7Black Corpuscle5:20

Besetzung

Danny Hyde: Elektronik, Keyboards, Produktion
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger