····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Christian Wallumrød Ensemble

Kurzsam and Fulger


Info

Musikrichtung: Jazz / Experimental Jazz

VÖ: 7.10.2016

(Hubro / Broken Silence)

Gesamtspielzeit: 38:25

Internet:

http://www.hubromusic.com

Christian Wallumrød, der norwegische Pianist, war mal wieder mit seinem Ensemble fleißig. Das neue Album Kurzsam and Fulger enthält sieben neue Arbeiten.

Das eröffnende “Haksong“ begeistert mit einem fast überschwänglichen Pianospiel, mit einer betörenden Melodie. Nach dem Klangexperiment “Fulgsam“ startet das ruhige und melancholische “Langsam“. Dieses Stück fußt auf einer sehr sanften, jazzorientierten Perkussion, die in einigen Parts ohne weitere Zusätze daherkommt. Das Ensemble setzt dann immer wieder sehnsüchtige kurze Parts, bestehend aus Cello, Vibraphon und Harmonium.

Einen sanften Drone erzeugt das Ensemble dann aus Cello und Vibraphon auf “Phoniks“. Immer wieder arbeitet sich eines der Instrumente in den Vordergrund und verschwindet dann wieder zu Gunsten des nächsten. So entsteht eine unheilvolle, beängstigende Atmosphäre auf leisen Sohlen.“Klafferas“ ist ein weiteres Experiment auf Basis von Perkussionen, erzeugt auf Cello und anderen Klangerzeugern. Für dieses eher überflüssige Experiment entschädigt dann das knapp 12 Minuten lange “Arpsam“. Langsam vom Piano aufgebaut zeigt sich das Ensemble hier von seiner musikalischeren Seite. Das Piano steht bei diesem traurigen, sehr luftigen Stück im Fokus und Christian Wallumrød erzeugt sehr schöne und originelle Klänge auf seinem Instrument.

Kurzsam and Fulger ist ein gutes Album zwischen sanften Jazz und experimentalem Jazz geworden. Die Klangqualität ist hervorragend, man hört jedes kleine, noch so dahin getupfte Instrument. Auf manches Experiment hätte für meinen Geschmack zu Gunsten eines weiteren Songs wie “Haksong“ gern verzichtet werden können.

Doch es bleibt immer noch ein überdurchschnittliches, jazziges Herbstalbum.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1Haksong6:28
2Fulgsam2:35
3Langsam6:13
4Phoniks3:51
5Klafferas2:04
6Arpsam11:08
7Kurzsam und Onward6:06

Besetzung

Christian Wallumrød: Piano, Harmonium
Eivind Løhhing: Trompete
spen Reinertsen: Saxophon
Tove Törngren: Cello
Per Oddvar Johansen: Schlagzeug, Vibraphon
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger