····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Emerson, Lake & Palmer

Trilogy


Info

Musikrichtung: Progressive

VÖ: 30.09.2016

(BMG)

Internet:

http://www.emersonlakepalmer.com/

Zeitgleich werden heute drei Klassiker von Emerson, Lake & Palmer neu veröffentlicht (Trilogy, Brain Salad Surgery und Welcome Back My Friends To The Show That Never Ends). Alle drei kommen als neu remasterte Doppel-CD im Digipack daher. Die Aufmachung aller drei Veröffentlichungen ist dabei gelungen. Lohnt sich aber die x-te Anschaffung der Alben?

Trilogy von 1972 ist eines der Alben, das man von Emerson, Lake & Palmer besitzen sollte, enthält es doch solche Klassiker wie “The Endless Enigma“ oder die Copland-Adaption “Hoedown“. CD1 des Digipacks enthält das originale Album in einem neuen 24/96 HD Remaster von Andy Pearce und Matt Wortham. Die beiden haben gute Arbeit geleistet und sorgen dafür, dass die Stücke druckvoll und dennoch dynamisch variabel aus den Lautsprechern tönen. An manche Passagen muss man sich klanglich vielleicht erst etwas gewöhnen, wenn man das Original kennt, aber insgesamt ist das Remaster gelungen. Für die zweite CD hat Gitarrist und Produzent Jakko M Jakszyk (u.a. King Crimson) ein 'Alternate Album' in Stereo abgemischt. Es enthält neben den originalen Stücken noch eine alternative Version von “From The Beginning“ und eine Live-Aufnahme von “Hoedown“, welche die CD beginnen, bzw. abschließen. Im Prinzip vom Material also dieselben Stücke, wie beim Originalalbum. Der Stereomix ist vielleicht etwas druckvoller was gut zu den meisten Stücken passt.

Welche der beiden Abmischungen besser sind, muss jeder Hörer selbst entscheiden. Beide haben ihre Berechtigung. Der Fan muss natürlich entscheiden, ob er diese Ausgabe von Trilogy wirklich besitzen muss. Vielleicht ist die Ausgabe auf 140 Gramm Vinyl – die nicht zur Rezension vorlag – die bessere Alternative. Wer das Album noch nicht besitzt, sollte allerdings unbedingt zugreifen!



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

CD 1: The Oiginal 1972 Album (2015 Remaster)
01. The Endless Enigma (Part One)
02. Fugue
03. The Endless Enigma (Part Two)
04. From The Beginning
05. The Sheriff
06. Hoedown
07. Trilogy
08. Living Sun
09. Abaddon's Bolero

CD 2: The Alternate Album (Jakko M Jakszyk 2015 Stereo Mixes)
01. From The Beginning (Alternate Version)
02. The Endless Enigma (Part One)
03. Fugue
04. The Endless Enigma (Part Two)
05. From The Beginning
06. The Sheriff
07. Hoedown
08. Trilogy
09. Living Sun
10. Abaddon's Bolero
11. Hoedown (Live, 1972)

Besetzung

Keith Emerson: Hammond Organ CS, Steinway Piano, Zoukra (Zurna), Moog Synthesizer III C, Mini Moog Model D
Greg Lake: Vocals, Bass, Electric & Acoustic Guitars
Carl Palmer: Percussion
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger