····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Rachael Yamagata

Tightrope Walker


Info

Musikrichtung: Indie Pop-Rock

VÖ: 23.09.2016

(Frankenfish Records)

Gesamtspielzeit: 46:46

Internet:

http://rachaelyamagata.com/
http://oktoberpromotion.com/

Die am 23.September 1977 geborene Rachael Yamagata stammt aus Arlington, Virginia.
Ihre in China geborene Mutter ist italienisch-deutscher Abstammung und ihr Vater Amerikaner mit japanischen Vorfahren.
Ihre musikalischen Stationen waren die Band Bumpus aus Chicago und anschließend, ab 2001 ihre Solokarriere. Nach einer EP im Jahre 2002 erschien ein erster Longplayer (“Happenstance“) zwei Jahre später.

Pünktlich zu ihrem 49.Geburtstag erscheint nun Tightrope Walker, ihr mittlerweile viertes Soloalbum. Während der Aufnahmen gab es Veränderungen im Leben der Musikerin, so wurde sie Mutter und startete damit, selbstständig zu produzieren und sich zu managen. Die Musik lässt sich „bequem“ in die Sparte Independent einordnen, ist sie auf ihre Weise doch recht „unbequem“.
Da folgt man nicht bekannten Mustern, da wirkt die Stimmung mitunter regelrecht gequetscht, da zerren die Gitarren, winden sich aus der Tiefe schmirgelnd an die Oberfläche, dann scheint Jimi Hendrix als Special Guest aufzutauchen, dann wieder rumpelt der Rhythmus, es klingelt und klimpert im Hintergrund, und dabei bemerkt man plötzlich, wie man mitgerissen wird in dieser Atmosphäre, in der es keinen Stillstand zu geben scheint.

Ja, man merkt, dass sich die Künstlerin mit ihrer Selbstständigkeit einen guten Gefallen getan hat, genießt sie doch offensichtlich alle damit verbundenen Freiheiten. Neben holprigen und kantigem Rock gibt es auch kleine Ansätze von Soulelementen, wie auf "Let me be your girl" oder eine sehr mystische Stimmung auf “Break Apart“, einem Stück mit Gänsehautcharakter, und dazu die verhallte Gitarre im Hintergrund, die auch von Peter Green hätte gespielt werden können. Aber es geht noch „schmusiger“ mit der tollen Ballade "I'm going back". Insgesamt sind 10 verschiedene durchdachte Kompositionen entstanden mit dem Anspruch des Besonderen.

Als Fazit bleibt nur noch zu bemerken, dass diese Musik sehr außergewöhnlich ist, so gar nichts für die Charts, so gar nichts für Puristen, aber Alles für Alle mit offenen Ohren und Herzen…



Wolfgang Giese

Trackliste

1 Tightrope Walker
2 Nobody
3 EZ Target
4 Over
5 Let Me Be Your Girl
6 Break Apart
7 I’m Going Back
8 Rainsong
9 Black Sheep
10 Money Fame Thunder

Besetzung

Unter anderem:
Rachel Yamagata
Kevin Salem
Owen Biddle
Zach Djanikian
Ben Perowsky
Russell Simins
Oli Kraus
Michael Chaves
Matt Chamberlain
Victor Indrizzo
Randy Cooke
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger