····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ····· Erweiterte ReIssue-Edition von Garbages Bleed like me ····· Hannibal veröffentlichen eine Geschichte des schwedischen Heavy Metals ····· Solo-Album des Status Quo-Frontmanns Francis Rossi erstmals auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

TXL

Lautstark autark


Info

Musikrichtung: Deutsch Rock

VÖ: 20.05.2016

(Laute Helden / SPV)

Gesamtspielzeit: 56:40

Internet:

http://www.txl-band.de

Laute Helden ist ein neues SPV-Sub-Label, auf dem in Zukunft Alben deutschsprachiger Rock Bands erscheinen sollen. Lautstark autark ist die erste Veröffentlichung von Laute Helden.

Eine geschickte Wahl! Denn TXL lassen es ziemlich offen, wohin die Reise stilistisch gehen soll. Die ersten drei Stücke machen ein ziemlich deutliches Kreuz bei Street und Punk Rock. Aber bereits das hymnische „Es sind Momente, die Dein Leben ändern“ könnte auch auf einem (guten) Puhdys Album stehen. Das geile harte, rock’n’rollige „Rock n Roll Man“ hätte wohl keine Schwierigkeit die Qualifikation für ein Molly Hatchet Album zu bestehen. Das etwas misanthropische „Wer den Mensch kennt, liebt das Tier“ passt wiederum zu den Rodgau Monotones in ihren frühen Jahren. Und wenn sich Band und Groupie gegenseitig mit „Du bist so geil“ ansingen, befinden sich TXL irgendwo zwischen J.B.O. und den Ärzten.

Gegen Ende hin wird’s dann gelegentlich auch mal etwas kitschig. Der hymnische Akustik Song „Alles hat seine Zeit“ wird die Fans spalten. Die einen werden hier tatsächlich Kitsch rufen, die anderen in ihm einen mutigen Ausreißer aus einem zu schmalen stilistischen Korridor sehen. „Mach Dich auf“ wird auch dem einen oder andern zu pathetisch sein; gibt aber ein Klasse Live Finale ab. Und das finale „Nichts ist für immer“ ist eine echte Feuerzeug-Hymne.

Fazit: Mit Lautstark autark gelingt Laute Helden ein starker erster Auftritt, der in der Zukunft einiges erhoffen lässt.

Die Highlights sind „Mir geht's nicht so, Herr Doktor“, „Rock n Roll Man“ und „Du bist so geil“.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Einfach Nein 3:45
2Mir geht's nicht so, Herr Doktor (feat. Oimel von den Nitrogods) 3:01
3Lautstark autark 4:11
4Es sind Momente, die Dein Leben ändern 3:59
5Nobel geht die Welt zu Grunde 3:41
6Du hast mir nichts zu sagen 3:26
7Rock n Roll Man (feat. Chappi von Mothers little Nightmare) 5:22
8Ich hab's gesehen (feat. Ayman) 4:18
9Zieh mit dem Wind 3:49
10Wer den Mensch kennt, liebt das Tier 4:44
11Alles hat seine Zeit 4:36
12Mach Dich auf 3:43
13Du bist so geil (feat. Carmen Rivera) 3:00
14Nichts ist für immer 5:08

Besetzung

Halid (B, Voc)
Ricky (Git)
Schulle (Dr)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger