····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Silly

Februar - LP


Info

Musikrichtung: Rock, Pop

VÖ: 15.04.2016 (1989)

(Sony Music / Amiga)

Gesamtspielzeit: 41:23

Internet:

http://www.silly.de
http://www.promo-team.de

Silly waren eine Institution in der DDR - und sie sind es auch heute noch in Gesamtdeutschland. Bis zu ihrem Tod 1996 prägte Sängerin Tamara Danz entscheidend den Sound der Band. 1989 erschien Februar, das siebte Album der Band, zeitgleich in der DDR und der BRD. Bis heute gilt es daher auch als 'Soundtrack zur Wende', zeigt es doch klar die Unzufriedenheit und die Wut der damals jungen Generation im Osten. Die kritischen Texte von Tamara Danz, die sie gemeinsam mit dem großartigen Gerhard Gundermann geschrieben hatte (2 Texte stammen von Werner Karma), gehören zu den besten der ganzen DDR Geschichte.

Nun wurde das Album neu aufgelegt und zwar als Schallplatte [in rotem Vinyl]- das erste Mal, seitdem das Original erschienen ist. Hört man sich das Album an spürt man schnell, dass es sich hier um einen Klassiker handelt. Songs wie "Verlorene Kinder", "SOS" oder "Paradiesvögel" haben bis heute nichts von ihrer Strahlkraft verloren. Und auch die Produktion (aufgenommen wurde das Album im Preußen Tonstudio im Westen Berlins mit dem Westberliner Uwe Hoffmann als Produzent) klingt nicht antiquiert. Hier waren versierte Musiker am Werk. Man hört zwar, dass die Musik in den 80ern aufgenommen wurde aber mit einem fast schon zeitlosen Sound, der auf Vinyl so richtig warm und kraftvoll überzeugen kann.

Es ist schön, dass Februar als Vinyl neu aufgelegt wurde. Silly gehörten und gehören zu den großen deutschen Bands auch wenn man im Westen nicht so viel Notiz von der Band genommen hat. Es lohnt sich, diesen Schatz zu heben. Sehr gelungene Neuauflage im Originalcover und allen Texten in der LP-Hülle!



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

A-Seite:
Ein Gespenst Geht Um 4:05
Verlorne Kinder 4:19
Alle Gegen Einen 3:52
S.O.S. 3:39
Über Ihr Taute Das Eis 5:26

B-Seite:
Traumteufel 3:43
Landekreuz Auf Meiner Seele 4:20
Alles Wird Besser 4:15
Männer Wollen Frauen 4:04
Paradiesvögel 3:40

Besetzung

Rüdiger Barton: Synthesizer, Piano, Hammond, Gesang, Backing Vocals
Uwe Haßbecker: Gitarren, Gesang, Backing Vocals
Jäcke Reznicek: Fretless-Bass, Backing Vocals
Herbert Junck: Drums, Percussion
Thomas Fritsching: Gitarre
Tamara Danz: Gesang, Backing Vocals
Hoffmann: Computer-Programmings, Percussion, Backing Vocals
Thomas Hein: Backing Vocals
Ronny Scheinzer: Backing Vocals
Dieter Ortlepp: Backing Vocals
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger