····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Palindrome

Strange Patterns


Info

Musikrichtung: Progressive Rock

VÖ: 01.04.2016

(Panta R&E / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 35:14

Internet:

http://www.palindrome.at
https://www.facebook.com/palindromemusic

Progressiver Rock muss nicht immer kopflastig oder verschwurbelt sein. Das bewiesen die Österreicher Palindrome mal wieder, als sie mit ihrer EP Bundle these last scattered synapses das erste Mal bei unserem Magazin aufliefen.

Nervös zuckend und doch wieder leichtfüßig ist der Sound der Band. Trotz teils krummer Takte schon fast tanzbar. Wilder Rock mit jeder Menge Hirn. Es prasselt so einiges auf den Hörer ein, wenn die Gruppe loslegt. Brachiale Gitarrenriffs, ein tief brummendes Saxophon, wabernde Klangflächen, euphorisch durch den Raum tänzelnde Rhythmen sowie wilde Drehungen und Wendungen ergeben einen starken Klangorkan.

Die Band ist wie ein Druckbehälter, der kurz vor der Explosion steht. Der Zündfunke und gleichzeitig ausgleichendes Element ist Sängerin Rosa Nentwich-Bouchal, die das Ganze zusammenhält und mit überraschenden Melodielinien nicht gerade geizt. Ein Wunder, dass die Songs am Ende flüssig und auch schlüssig klingen. Einige haben sogar fast Hitcharakter wie z.B. „Gone Before“ oder „Infinity“. Auf der anderen Seite steht eine Nummer wie „Won’t wake up“, die zwischen Fiebertraum und ausgewachsenem Wahnsinn wandelt.

Palindrome haben auf jeden Fall ihre eigene Nische wischen Prog- und Math- sowie modernem Powerrock gefunden. Spannend, aber definitiv nicht für jeden Tag geeignet!



Mario Karl

Trackliste

1Carve The Pattern5:02
2Gone Before4:09
3Timelessness4:14
4Mountain Desert3:51
5Won't Wake Up4:52
6Random Accumulation3:49
7Strange Patterns5:23
8Infinity3:54

Besetzung

Rosa Nentwich-Bouchal (Gesang)
Mario Nentwich (Keyboard)
Jürgen Bauer (Bass)
Michel Andriessen (Gitarre)
Paul Pozarek (Schlagzeug)
Thomas Weber (Saxophon)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger