····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Richard Dobson & W.C. Jameson

Plenty Good People


Info

Musikrichtung: Singer/Songwriter, Country, Americana

VÖ: 26.02.2016

(Brambus Records)

Gesamtspielzeit: 28:47

Internet:

http://www.richard-j-dobson.ch
http://www.wcjameson.com
http://www.brambus.com

Richard Dobson, 1942 in Tyler, Texas geboren, lebt seit vielen Jahren in der Schweiz und hat beim Label Brambus (ebenfalls in der Schweiz ansässig) bereits 14 Alben veröffentlicht. Sie bewegen sich in den Bereichen Singer/Songwriter, Country und Americana. Auch wenn sein Name bei uns nicht so bekannt ist, wird er doch von vielen Kollegen sehr geschätzt. So war er in den 1970ern unter anderem mit Townes Van Zandt oder Steve Earle unterwegs und namhafte Künstler haben seine Songs gespielt und aufgenommen und auch als Autor mehrerer Bücher ist er aktiv. Dies trifft auch auf W.C. Jameson zu, der knapp 100 Bücher geschrieben und veröffentlicht hat (vor allem zur amerikanischen Western-Geschichte) und daneben eben auch als Singer/Songwriter aktiv ist.

Für Plenty Good People haben sich die beiden nun zusammengetan und ein entspanntes Album aufgenommen, das viele gute Songs enthält - sowohl musikalisch als auch textlich. Man hat die Songs eher sparsam arrangiert, so dass die Songs immer im Vordergrund stehen. Und das ist auch gut so, denn so kann man sich ganz auf die dargebotenen Geschichten einlassen. Es gibt dabei keinen schlechten Song. Alles liegen über dem Schnitt, allerdings auch ohne Ausreißer nach oben. Das führt aber dazu, dass man sich das ganze Album als eine feine Einheit vorstellen kann. Die Arrangements sind sehr geschmackvoll ausgefallen. Basis sind die Gitarren. Dazu gesellen sich immer wieder Fiddle, Akkordeon Bass und etwas Schlagzeug oder Percussion. Dadurch ist der Gesamtklang sehr durchsichtig und perfekt auf die Songs abgestimmt.

Plenty Good People ist sicherlich kein Überalbum aber eines, das dem geneigten Americana-Liebhaber zusagen sollte und mit hochwertigem Songwriting punkten kann. Gelungen!



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

1Brother River3:27
2Hard Rock Arkansas2:34
3Plenty Good People2:37
4I'm Waitin'2:31
5Living with a Loaded Gun3:03
6I'm Just Free2:37
7A Matter of Professional Pride2:31
8Woman up in Dallas, Woman in New Orleans3:22
9A Step Away from Homeless2:45
10Me and Paul3:20

Besetzung

Richard Dobson: Rhythm Guitar, Vocals
W.C. Jameson: Rhythm Guitar, Vocals
Andre Mathews: Electric & Lead Guitar
Kenny Williams: Bass
Lynette Perkins: Percussion, Harmony Vocals
Franci Jarrard: Accordion, Keyboards, Harmony Vocals
Javier Chaparro: Violin
Rick Dinsmore: Harmony Vocals
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger