····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Greybeards

Longing To Fly


Info

Musikrichtung: Rock, Hard Rocl

VÖ: 05.02.2016

(Attitude Records)

Gesamtspielzeit: 46:20

Internet:

http://www.greybeards.eu

Jedes Trendgenre bekommt irgendwann mal einen langen Bart. Classic Rock, oder wie man es auch gerne nennt Retro Rock ist eigentlich längst überfällig. Nun treten die Schweden Greybeards auf den Plan und bringen ihr Debütalbum Longing To Fly mit. Mal schauen, ob der Bart nur grau oder lang oder beides ist.

Druckvoll ist die Mucke der Band auf jeden Fall. Mit “Memories“ startet man ziemlich frech in das Album hinein. Ein paar Akkorde frisch gespielt, so einfach kann das sein. Dazu kommt ein ziemlich trockener Sound, welcher auch auf einem Album aus den 70er Jahren zu finden sein könnte.

Nach dem starken ersten Song ist dann die Luft leider zunächst mal raus. “Let It Out“ enthält mir zu viel „Schubidu-Rock“, anstatt mit knackigen Riffs weiterzumachen, versucht die Band sich an einem eingängigen Refrain und kommt dabei ein wenig einschläfernd rüber.

Mit dem schönen “Burning Man“ schreckt die Band dann wieder aus dem zwischenzeitlichen Classic Rock Koma hoch und haut einen sehr dynamischen Song raus. Mit “With You“ zeigen Greybeards dann doch noch, dass sie auch einen potentiellen Hit mit an Bord haben.

Am Ende des Albums wartet noch ein “Hidden Track“ welcher tatsächlich zu den intensivsten Rocksongs von Longing To Fly gehört!



Rainer Janaschke

Trackliste

1Memories3:51
2Let It Out2:45
3We`ll Never Die3:49
4Take The Fight3:12
5Eversince4:14
6Burning Man6:15
7Dancing Along with You4:07
8Future Designs3:55
9With You4:01
10Home5:02
11Hidden Track5:09

Besetzung

Olle Westlund: Vocals, Guitar
Ingemar Mårtensson: Guitar
Simon Mojtahedi: Bass
Niklas Nironen: Drums
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger