····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Nanase Aikawa

7 Seven


Info

Musikrichtung: Pop / Rock

VÖ: 18.02.2004

(Avex Trax)

Gesamtspielzeit: 57:25

Internet:

http://www.nanase.gr.jp

Nanase Aikawa ist sicher nicht das, was man sich unter dem Klischee des typischen, braven japanischen Mädchens vorstellt. Mit 15 Jahren schmiss die hübsche Sängerin die Schule, um Musik zu machen. Ihre Versuche an Talentwettbewerben teilzunehmen scheiterten meist kläglich, bis Sie von Tetsuro Oda entdeckt wurde, der bis heute ihr Produzent blieb.
Obwohl Japan sich über eine blühende Rockszene freuen darf, haben es Frauen meist nicht leicht in diesem Geschäft. So gibt es nur wenige Bands mit Frontfrauen, Do As Infinity oder The Briliant Green bilden eher die Ausnahme. Umso erstaunlicher ist es, dass Nanase Aikawa nicht den Weg eines typischen Pop-Idol einschlug, sondern von ihren Anfängen bis heute den härteren Klängen treu blieb. Damit sticht Sie als Solokünstlerin sicher aus der Masse heraus.

Der Albumtitel 7 Seven ist bezeichnend, denn Nasase Aikawa kann bereits auf eine lange Karriere zurückblicken und veröffentlicht nach dreijähriger Babypause ihr nunmehr siebtes Album. Zudem ist "Nana" das japanische Kanji für die Zahl 7.
Der Beginn von Nanase Aikawas neuem Album klingt allerdings eher ernüchternd. Zwar ist "Lie Lie Lie" ein guter Rock-Opener, mit dem äußerst gewöhnungsbedürftigen und keyboardlastigem "R-Shitei" wird allerdings kaum jemand etwas anfangen können, vom total wirrem und quietschendem "Renai Taishitsu" ganz zu schweigen. Doch gerade als man schon im Begriff ist, die Scheibe enttäuscht zur Seite zu legen, dreht 7 Seven endlich richtig auf. "Black Angel" ist neben "Ai No Uta" der wohl beste Song des Albums, perfekte Rocksongs mit einigen ruhigen Elementen. Richtig rockig wird es dann dann bei "Hi Wo Tsukero Baby!!", das einem mit seinem fulminanten Gittarrensolo geradezu umhaut. Auch langsame, mit Piano und Streichern untermalte Balladen finden sich auf diesem Album, die plötzlich in wilde Gitarrenriffs umschlagen. Nanase Aikawas Stimme klingt dabei mal rockig laut, mal träumerisch verspielt. Auch einige typische J-Pop Songs sind auch dem Album zu hören, allerdings ohne das diese die Überhand gewinnen würden. So gelingt der Musikerin mal wieder der Twist aus Pop und Rockmusik, der sicher ein großes Publikum ansprechen dürfte.
Für europäische Ohren dürfte Nanase Aikawas Musik allerdings nicht ganz so leicht zugänglich sein wie die Musik vieler anderer Bands aus Japan. Gerade die Popsongs klingen recht japanophil und somit auch gewöhnungsbedürftig. Dies sollte aber niemanden davon abhalten einmal in die Scheibe reinzuhören, vor allem wenn man einfach mal Lust auf etwas anderes hat. Ganz an ihr Vorgängeralbum Purana kommt Nanase Aikawa mit 7 Seven zwar nicht mehr heran, dennoch ein größtenteils gelungenes und somit empfehlenswertes Album.



Alexander Koschny

Trackliste

1Lie Lie Lie4:21
2R-Shitei3:28
3Blue Knife4:52
4Renai Taishitsu3:03
5Black Angel4:08
6Mokka No Koibito3:00
7Dhalia -She Knows Love-4:53
8Ai No Uta -Magenta Rain-5:55
9Natsu No Hi No Choral4:32
10Hi Wo Tsukero Baby!!4:19
11Toki No Kaze5:12
12Night Rainbow4:27
13Shock Of Love5:15
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger