····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Superstrings

Sound of Slow


Info

Musikrichtung: Trip Pop / Elektro

VÖ: 20.03.2015

(Man high Music / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 60:09

Internet:

http://www.superstrings-music.de

Die Stimme von Carolin Heiss hat etwas Verführerisches – insbesondere wenn sie so naiv verspielt daher kommt wie im eröffnenden „Greater“. Sie trägt aber nicht über die Strecke einer ganzen CD, und die Superstrings agieren nur selten so, dass sie die Stimme von unten her mit Kraft abstützen. Das gelingt zum Beispiel bei dem mit stark angesetzten Gitarren beginnenden „Embrace“. Der kraftvolle Walzensound trägt die Stimme, die nicht ganz den Charme vom Anfang des Albums zeigt.

Die Superstrings stilistisch zu greifen, ist nicht leicht (was für die Band(?) spricht). Mal ist man versucht sie ganz schlicht in den Synthiepop-Bereich zu versenken. Dann kommt aber „Hang“ um die Ecke, das laut nach `Electronica´ schreit. „Where are we going today“ ist wenig mehr als eine Wall of Sound vor der Frau Heiss herumpiepst.

Es ist hilfreich zu wissen, dass die Superstrings von Haus aus ein Duo sind, das sich primär mit Filmscores befasst. Und ich denke, dass eine ganze Reihe der Kompositionen von Sound of Slow überzeugender daher kämen, wenn sie in Kommunikation mit Bildern ständen.

Am Ende servieren die Superstrings noch ein Cover, das auf der einen Seite Geschmack beweist, auf der anderen Seite aber kontraproduktiv ist, da das Rest-Album neben der gelungenen Interpretation ganz besonders alt aussieht.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Greater 6:05
2Bonjour mon Amour 5:30
3Where are we going today 5:24
4Who's gonna save my Soul 5:57
5Old Melody 5:06
6Hang 5:11
7Embrace 4:53
8Duet 9:37
9Who's gonna save my Soul (live) 5:34
10Running up that Hill (live) 6:51

Besetzung

Carolin Heiss (Voc)
Marc-Sidney Muller (Git, Synth, Progamming)

Und ca. 20 Gastmusiker
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger