····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Wino & Conny Ochs

Freedom Conspiracy


Info

Musikrichtung: Singer/Songwriter, Akustik-Rock

VÖ: 27.03.2015

(Exile on Mainstream Records / Soulfood )

Gesamtspielzeit: 44:58

Internet:

http://www.connyochs.com
http://www.scottweinrich.com

Vor drei Jahren veröffentliche das Doom-Rock-Urgestein Scott „Wino“ Weinrich mit dem deutschen Songwriter Conny Ochs das Kleinod Heavy Kingdom. Das Album bot elf wunderbare Songs in bester Singer/Songwriter-Manier, mit kleinen Ausflügen in Americana-, Blues- und Doom-Gefilde. Hier hatten sich eindeutig zwei Musiker gefunden, die auf einer Wellenlänge liegen und die zwar aus verschiedenen Genres kommen, aber doch ähnliche Ansichten teilen. Ob sich ihr Labelchef Andreas Kohl bereits im Vorfeld etwas dachte, als er die beiden vor fünf Jahren gemeinsam auf Tour schickte?

Vielleicht. Mittlerweile treibt der Samen mit dem zweiten Album noch weitere schöne Blüten aus. Da diese vornehmlich im Schatten blühen, werden sie leider allzu oft übersehen. Denn die wahre Kraft von Wino & Conny Ochs beruht nicht auf Lautstärke und Kraftmeierei, sondern auf Leidenschaft, die sich auch in den stillen Momenten ausbreitet.

Auch Freedom Conspiracy ist wieder ein tolles Album geworden. Zwei Männer mit ihren akustischen Gitarren und klare Worte - mehr braucht es auch dieses Mal, um ein Hörerlebnis zu schaffen. Dezent eingeworfene Perkussionen und E-Gitarren-Flächen bzw. Effekte sind eher schmückendes, vernachlässigenswertes Beiwerk. Die Songs sind auch dieses Mal wieder ziemlich melancholisch, oft regelrecht traurig. Aber gleichzeitig dürsten sie auch nach Liebe und Harmonie. Selbst der sonst so raue Haudegen Wino lässt den Hörer wieder nah an sich heran. Nicht weniger der im Vergleich dazu schon fast jugendlich wirkende Conny Ochs.

Gemeinsam spielt man sich die Bälle zu - in instrumentaler, wie auch gesanglicher Hinsicht. Zwar haben zwei Herren eindeutig ihre eigenen Songs. Doch erst wenn beide an einem Strang ziehen wird es wirklich intensiv. Songs wie das bluesige „Crystal Madonna“, das Americana-beeinflusste „Time Out Blackout“, der akustische Folkrock „Sound of Blue“ oder besonders das Chris-Whitley-Cover „Dirt Floor“ zeigen das deutlich.

Wino und Conny Ochs haben solo bereits feine Musik gemacht, doch gemeinsam setzen sie dem noch eins drauf. Ein spannendes und intensives Album in bester Tradition der großen, amerikanischen Songwriter!



Mario Karl

Trackliste

1Drain4:24
2Sound Of Blue3:10
3Foundation Chaos3:01
4Crystal Madonna3:59
5Shards3:51
6Time Out Blackout2:46
7Timeless Spirit3:11
8Freedom Conspiracy4:46
9Dirt Floor2:22
10Heavy Heart3:02
11Forever Gone3:48
12Invisible Bullets3:26
13The Great Destroyer3:12

Besetzung

Scott "Wino" Weinreich (Gesang, Gitarre)
Conny Ochs (Gesang, Gitarre)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger