····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Night Demon

Curse of the Damned


Info

Musikrichtung: Heavy Metal

VÖ: 16.01.2015

(Steamhammer / SPV)

Gesamtspielzeit: 44:03

Internet:

http://www.nightdemon.net
http://www.facebook.com/nightdemonband
http://nightdemon.bandcamp.com/

Man mag es kaum glauben, wenn man Night Demon hört. Aber das Trio kommt tatsächlich aus Kalifornien und nicht aus England. Warum gerade England? Night Demon klingen nämlich zu fast 100 % nach dem New Wave of British Heavy Metal-Sound, wie ihn einst heutige Kultgruppen wie Diamond Head oder Jaguar produzierten. Mit einem Fuß im klassischen Hardrock, mit dem anderen in der Energie des Punk stehend, spielt man sich durch kräftige, nicht selten speedige Songs mit jeder Menge Power, die auf der anderen Seite aber auch melodisch sind.

Den Untergrund brachte man bereits mit seiner Vier-Song-EP in Wallung. Viel Zeit auf der Straße und ein gewisser Hype waren die Folge. Wenn man die Herren aber auf der Bühne gesehen hat, weiß man auch warum. Hier werden Leidenschaft und das Ausleben des Sounds groß geschrieben. Kein Wunder, dass das Full-Length-Debüt Curse of the Damned von so manchem heiß erwartet wurde.

Die Platte bietet folgerichtig dann auch, was die EP vor rund zwei Jahren versprach. Elfmal kräftigen Traditions-Metal, bei dem sich in so manchem Klischee gesuhlt wird. Das macht zweifelsohne Spaß, selbst wenn man diese Art von Musik schon sehr oft gehört hat. Songs wie der stampfende Titeltrack, das dezent atmosphäriche „The Howling Man“, das coole Diamond-Head-Worshipping (man höre mal den Gesang!) „Livin' dangerous“ oder das mit einem größeren Refrain gesegnete „Save me now“ gehen immer.

So kann man das Debüt als gelungen bezeichnen. Die Erwartungshaltung wurde somit erfüllt - aber leider nicht übertroffen. Passt trotzdem.



Mario Karl

Trackliste

1Screams in the Night3:29
2Curse of the Damned4:58
3Satan3:02
4Full Speed Ahead2:36
5The Howling Man6:47
6Heavy Metal Heat3:04
7Livin' Dangerous4:30
8Mastermind4:06
9Run for Your Life3:04
10Killer3:12
11Save Me Now5:15

Besetzung

Dustin Squires (Schlagzeug)
Brent Woodward (Gitarre)
Jarvis Leatherby (Gesang, Bass)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger