····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Cruachan

Blood for the Blood God


Info

Musikrichtung: Celtic Folk Metal

VÖ: 05.12.2014

(Trollzorn Records / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 59:22

Internet:

http://cruachan.metalfan.nl
https://www.facebook.com/cruachanclan

Im Schatten von Primordial veröffentlicht eine weitere, irische Semi-Metal-Legende ihr neues Album: Cruachan. Blood for the Blood God ist der zweite Teil einer Trilogie, die vor drei Jahren mit Blood on the Black Robe begann. Stilistisch setzt man den Weg des ersten Albums nach dem Ausscheiden von Sängerin Karen Gilligan fort. Will heißen: es geht wieder etwas raubeiniger und härter zu.

Bandkopf Keith Fay betont gar, dass Blood for the Blood God das aggressivste Album der Bandgeschichte sein. Allzu weit weg von der Wahrheit ist er damit auch gar nicht. Die Songs geben sich äußerst kämpferisch und kantig. Die Stimmung ist ernsthaft und düster. Hin und wieder schielt auch ein Hauch von Black Metal durch, wenn Cruachan vereinzelte Blastparts auspacken („The Arrival of Fir Bolg“, „Prophecy“). Anteile von Epik, Bombast und die geliebten Folksounds (mit echten Instrumenten!) geben dem Ganzen die richtige Würze und sorgen für Wiedererkennungswert. Seine Heimatverbundenheit zeigt man nicht mir mit den Texten, sondern auch mit dem Traditional-Cover „The Marching Song of Fiach Mac Hugh“ - den meisten wohl besser unter dem Namen „Follow me up to Carlow“ bekannt.

Aber selbst mit dieser alten beschwingten Melodie gerät man nicht in Gefahr, dass man mit stumpfen Saufbands unter einen Hut gesteckt wird. Denn wie ihre Genrekollegen Skyclad oder auch Suidakra präsentieren Cruachan die ernste Seite des folkloristisch angehauchten Metals. Der Titel „The Sea Queen of Connaught“ steht dabei perfekt für Blood for the Blood God und bietet das richtige Gleichgewicht aus Garstigkeit, antreibendem Folk, mitreißender Atmosphäre und kernigen Harmonien.

Wie schon beim Vorgängeralbum wäre manchmal etwas mehr Eingängigkeit wünschenswert. Ansonsten ist den Iren ein weiteres ansprechendes Album gelungen, das allerdings den einen oder anderen Hördurchlauf mehr braucht, bevor es richtig begeistert und das vor allem in der zweiten Hälfte seine Stärke ausspielt.



Mario Karl

Trackliste

1Crom Cruach1:06
2Blood for the Blood God5:49
3The Arrival of the Fir Bolg6:27
4Beren and Luthien5:47
5The Marching Song of Fiach Mac Hugh3:22
6Prophecy4:52
7Gae Bolga4:04
8The Sea Queen of Connaught7:27
9Born for War (The Rise of Brian Boru)5:52
10Perversion, Corruption and Sanctity - Part 15:51
11Perversion, Corruption and Sanctity - Part 24:32
12Pagan4:20

Besetzung

Keith Fay (Gesang, Gitarre, Banjo, Bodhran, Bouzouki, Mandolin, Perkussion)
John O'Fathaigh (Flöten, Whistles, Pipes)
John Ryan (Geige, Bouzouki, Keyboards)
Eric Fletcher (Bass)
Mauro Frison (Schlagzeug)
Kieran Ball (Gitarre)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger