····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Piss Vortex

Piss Vortex


Info

Musikrichtung: Grindcore, Noise-Metal

VÖ: 03.11.2014

(Indisciplinarian)

Gesamtspielzeit: 23:43

Internet:

https://www.facebook.com/pissvortex
https://soundcloud.com/piss-vortex

Mal wieder Musik fürs gepflegte Schlechtdraufsein gesucht? Glückwunsch, ihr habt sie gefunden! Piss Vortex, ein junges, 2011 in Kopenhagen gegründetes Quartett, klingt ziemlich radikal und angepisst - wie ein Sturm mit dem Kopf durch die Wand oder ein Sprung in den Ventilator.

Vordergründig lässt man sich man dabei in die Schublade Grindcore einordnen. Allerdings würzt man diesen mit noiserockigen Gitarren und chaotischem Hardcore der Nullerjahre. Damit klingt man auf seine Weise sogar irgendwie eigenständig.

Die Musik mag aber erst einmal verdaut werden. Denn was Piss Vortex in 14 Tracks mit einer Spielzeit von rund 24 Minuten veranstalten, ist eine Vorstellung der ganz radikalen Art. Zwar sind die meisten Tracks ziemlich kurz gehalten. Aber auch in zwei Minuten packt man manchmal derart viel, dass man gar nicht weiß, wie einem geschieht. Verzweiflung und Brutalität gehen hier Hand in Hand und paaren sich dabei mit einer ausgeflippten Spielweise, der man erst einmal folgen muss.

Dabei ist es gar nicht einfach in dieser Kakophonie richtige „Songs“ zu erkennen, auch wenn die Band ziemlich präzise und dicht musiziert. Das macht dieses selbst betitelte Debüt, das labeltypisch entweder auf Vinyl oder als Download erscheint, etwas für echte Krachfetischisten. Eine objektive Bewertung? Schwierig…

Mario Karl

Trackliste

1Detrimentalist1:00
2Voice of theWorthless0:52
3Devouring Intent1:03
4Inoperable2:15
5Altered State0:58
6Liar(s)2:03
7Hollow Success1:24
8Beaten Womb2:47
9Organic Shrapnel2:08
10Of Bodily Waste and Desire1:55
11Filth0:28
12Shit Life1:01
13Those Who Labor0:44
14Our Maker’s Invisible Hand5:05

Besetzung

Christian Bonnesen (Gesang)
Simon Stenbæk Christensen (Gitarre)
Rasmus Moesby (Bass)
Niclas Jürs Sauffaus (Schlagzeug)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger