····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Dynasty Of Darkness

Empire Of Pain


Info

Musikrichtung: Extreme Metal, Black Metal

VÖ: 22.08.2014

(The Leaders Group)

Gesamtspielzeit: 43:17

Internet:

http://dynastyofdarkness.com

Es ist ja schon ein sehr großer Vorteil wenn man als Metalband auf solch erfahrene und legendäre Leute wie Drummer Jan Alex Blomberg (`Dimmu Borgir`, `Mayem`) und Keyboarder Amund Svensson (`The Kovenant`, `Theatre Of Tragedy`) zurückgreifen kann. Und genau eben dieses Glück hatten die Extreme Metaller von Dynasty Of Darkness als sie sich 2008 im beschaulichen Baunatal zusammenrafften um die Black Metal Szene nachhaltig aufmischen zu wollen.

Chef der Truppe ist Ex `Synergy Of Souls` Frontmann Morbid XIII, der neben sich selbst gleich den jetzigen Namen mitgebracht hatte, da das erste Album seiner damaligen Death Metal Band `Dynasty Of Darkness` hieß. Und genau dieser Morbid, der gerne mal als ein exzentrischer Visionär daherkommt und den dunklen Dinge des Lebens frönt, dient als Inspirator von Dynasty Of Darkness und dem Debütalbum Empire Of Pain!

Und hier das Ergebnis: Die Scheibe ist brutal (vielleicht wurden deshalb auch einige Aufnahmen hinter kugelsicheren Türen in einem ehemaligen Militärkomplex der Nazis aufgenommen) und führt durch die gezielte Mischung aus Black-, Death- und Thrash Metal zu der ver- und zerstörerischen selbsternannten Extrem-Metal Offenbarung. Gesanglich gibt es dann noch Unterstützung seitens Weston Coppola (`Eyes Of Noctum` und wahrhaftig niemand Geringerer als der Sohn von Nicolas Cage) und dem `Mayhem` Sänger Attila Csihar.

Aufgenommen, abgemischt und endgültig verfeinert wurde Empire Of Pain in den letzten 5 Jahren irgendwo zwischen und in der alten, sowie der neuen Welt, welche die Band aufgrund ihrer Musik und Texte am Rande des Abgrundes, besser gesagt mindestens drei bis vier Schritte weiter sehen!

Für mich weichgespülten Konsumenten ist Empire Of Pain schon sehr harte Kost, aber wer sich mit der Materie auskennt wird bestimmt seine Freude an dem Album haben.



Jens Helbing

Trackliste

1ANTIhuman - intro4:45
2Diuum Deus4:02
3Empire of Pain7:54
4Lux Fera4:12
5My Nightmare6:12
6The Scribe of the Gods8:26
7Frozen7:46

Besetzung

Morbid – Vocals, Guitars
Amund Svensson Aka. Pzy-Clone - Keyboards & Orchestrations
Jan Axel Blomberg Aka. Hellhammer – Drums
Weston Coppola Aka. Antares - Vocals
Attila Csihar - Vocals
Steve Tucker - Bass
Charles Logic - Bass & Additional Guitars
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger