····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Dewa Budjana with Jimmy Johnson & Vinnie Colaiuta

Surya Namaskar


Info

Musikrichtung: Jazz, Fusion

VÖ: 11.07.2014

(Freiland / MoonJune / Cargo Records)

Gesamtspielzeit: 55:43

Internet:

http://www.dewabudjana.com
http://www.moonjune.com
http://www.shackmedia.de

Dewa Budjana ist eine Legende in der progressiven Jazz und Fusion Musik, zumindest in seiner Heimat Indonesien. Doch in den letzten Jahren konnte er - völlig zu Recht - auch in anderen Ländern Fuß fassen, was nicht zuletzt MoonJune Records zu verdanken ist. Nun gibt es mit Surya Namaskar bereits das dritte bei MoonJune veröffentlichte Soloalbum des Gitarristen und auch Freiland, das Label von Tom Redecker, ist mit involviert.

Eine gute Wahl, denn Dewa Budjana with Jimmy Johnson & Vinnie Colaiuta kann von der ersten Sekunde an faszinieren. Dies liegt zunächst einmal an den erstklassigen Kompositionen, die keine Langeweile aufkommen lassen. Mit Jimmy Johnson (Bass) und Vinnie Colaiuta (Drums) hat sich Dewa Budjana auch eine über jeden Zweifel erhabene Rhythmusgruppe mit ins Boot geholt, die alleine schon das Geld der CD wert ist. Und auch die Gäste wie Gary Husband, Michael Landau oder Mang Ayi spielen auf diesem Niveau und verfeinern bei einzelnen Titeln die Musik. Doch am meisten spielt sich Dewa Budjana in den Vordergrund. Ohne Zweifel gehört er zu den talentiertesten Gitarristen weltweit und besitzt nicht nur ein enormes technisches Vermögen, sondern weiß nach unzähligen Jahren mit der Band GIGI, als Solokünstler oder von seiner langjährigen Zusammenarbeit mit Künstlern wie Frank Zappa oder John McLaughlin, wie man auch heute noch im Fusion Bereich punkten kann. Seine Melodielinien sind geschmackvoll ausgearbeitet und die Klangformung klar und mit eigenem Profil ausgestattet. Besonders muss man das Stück "Kalingga" hervorheben, bei dem sich indonesisch-asiatische Klänge mit westlicher Musik bestens paaren.

Somit kann man Dewa Budjana with Jimmy Johnson & Vinnie Colaiuta nur zu dieser bestens konzipierten Musik nur gratulieren. Surya Namaskar ist eine der Fusion-Scheiben des Jahres. Unbedingt Antesten!



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

1Fifty7:24
2Duaji & Guruji6:56
3Capistrano Road5:28
4Lamboya6:17
5Kalingga9:10
6Campuhan Hill5:27
7Surya Namaskar7:42
8Dalem Waturenggong7:19

Besetzung

Dewa Budjana: electric and acoustic guitars
Jimmy Johnson: bass guitar
Vinnie Colaiuta: drums

special guests:
Gary Husband: synthesizers (Track 1)
Michail Landau: electric guitar solos (Track 7)
Mang Ayi: vocals (Track 5)
Kang Pupung: sundanese violin (Track 5)
Kang Iya: sundanese harp (Track 5)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger