····· Die Eurythmics sind für die Einführung in die Rock & Roll Hall of Fame 2018 nominiert - Wiederveröffentlichung aller Alben auf Vinyl ····· Joe Bonamassa auf Tour!  ····· P!NK: exklusive Karten für ProSieben-Konzert zu gewinnen ····· Aus Japan kommt wieder Loudness  ····· 12 aus 1000 stehen auf Marion Fiedlers neuem Album ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Emerson, Lake & Palmer

Brain Salad Surgery (2014 Remaster 3CD Boxset)


Info

Musikrichtung: Progressive Rock / Rock

VÖ: 31.05.2014

(COL / SONY MUSIC)

Internet:

emersonlakepalmer.com

1973 war ein großes Jahr in der Rockmusik. In diesem Jahr erschienen wirklich große Alben, als Beispiel seien nur Mike Oldfields Tubular Balls, Genesis mit Selling England by the pound, Led Zepplin mit Houses of Holy und vor allem Pink Floyd mit The Dark Side of the moon.
Insbesondere zu Letzterem hat Brain Salad Surgery von Emerson, Lake and Palmer (ELP) einige Parallelen. Zum einen ist da das starke und für die Rockgeschichte prägende Cover des kürzlich verstorbenen Schweizers H.R. Giger. Und natürlich auch derhohe Anspruch an technischer Aufnahmequalität der Band. Musikalisch gibt es dann sicherlich die Ähnlichkeit das beide Bands neben Ihren innovativen neuen Klängen durchaus auch auf Klassik Bezug nahmen. Dies taten ELP dann jedoch wesentlich deutlicher. Und auch der Ansatz von ELP kam wesentlich stärker vom Progrock.
Auf Brain Salad Sugery brachte die Band Ihre musikalische Vorstellung auf jeden Fall auf den Punkt und den vorläufigen Zenit.

An diesem Punkt muss der Schreiber dieser Zeilen zugeben, das er früher mit dem radikalen Ansatz von Brain Salad Surgery nichts anfangen konnte. Ob sich dies auf Grund der neuen Abmischung des nun vorliegenden 3-Disk Sets (etwas verspätet zum 40. Geburtstag des Albums) oder einfach Reife (besser, dem Alter) des Schreiebers liegt, ich kann es nicht wirklich sagen. Fakt ist, das die neue Stereo Abmischung auf der 3. Disk, einer DVD Audio, einfach nur grandios ist. Die unterschiedlichen Parts kommen sehr gut rüber. Die rockigen, mitunter auch folkloristisch angehauchten Tracks wie zum Beispiel “Still...you turn me on“ erstrahlen in einer unglaublichen Transparenz und Klangvielfalt. Und auch die avantgardistischen und visionären Tracks wie “Karn Evil 9“ begeistern mit Ihrer Dynamik und Transparenz.
In diese Abmischung wird erst so richtig klar, wie visionär und bahnbrechend einige Parts des Albums waren und sind. Gemessen an den vorhandenen Mitteln ist das wirklich grandios.

Die erwähnte DVD-A enthält zusätzlich die neue Stereo Abmischung sowie den Originalen, remasterten Mix als hochwertige FLAC Files.
Die 1. CD enthält das original Abum in remasterter Form – ich hab mir diese noch nicht angehört, die braucht man eigentlich nach dem Genuss der neuen Stereoabmischung nicht mehr wirklich. Die 2. CD kommt mit den üblichen Alternative und Demotracks, die ich oft als überflüssig empfinde. In diesem Fall muss ich ganz klar eine Ausnahme machen. Denn es ist sehr interessant zu hören wie sich insbesondere “Karn Evil 9“ entwickelt hat. Und die ebenfalls enthaltenen Single B-seiten (das dieses Album überhaupt Singles abgeworfen hat) sind sehr interessant und schön zu hören.

Natürlich gibt es auch ein Deluxe Boxset, welches noch durch Vinyl und andere Gimmicks ergänzt wird, für den interessierten Normalsterblichen sollte diese schön gemachte 3-CD Box alles enthalten, was er braucht.
Erstklassig.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

Disk: 1
1. Jerusalem - Remastered
2. Toccata - Remastered
3. Still... You Turn Me On - Remastered
4. Benny The Bouncer - Remastered
5. Karn Evil 9 1st Impression, Pt. I - Remastered
6. Karn Evil 9 1st Impression, Pt. 2 - Remastered
7. Karn Evil 9 2nd Impression - Remastered
8. Karn Evil 9 3rd Impression - Remastered

Disk: 2
1. Karn Evil 9 3rd Impression - Original Backing Track
2. Jerusalem - First Mix
3. Still... You Turn Me On - First Mix
4. Toccata - Alternate Version
5. Karn Evil 9 1st Impression, Pt. I - Alternate Version
6. Karn Evil 9 1st Impression, Pt. 2 - Alternate Version
7. Karn Evil 9 2nd Impression - Alternate Version
8. Karn Evil 9 3rd Impression - Alternate Version
9. Excerpts From Brain Salad Surgery - Nme Flexi Disc
10. When The Apple Blossoms Bloom In The Windmills Of Your Mind I'll Be Your Valentine
11. Brain Salad Surgery - B Side Single K10946
12. Brain Salad Surgery - Instrumental
13. Karn Evil 9 3rd Impression - Different Version

Disk: 3 (DVD)
1. Jerusalem - Remastered
2. Toccata - Remastered
3. Still... You Turn Me On - Remastered
4. Benny The Bouncer - Remastered
5. Karn Evil 9 1st Impression, Pt. I - Remastered
6. Karn Evil 9 1st Impression, Pt. 2 - Remastered
7. Karn Evil 9 2nd Impression - Remastered
8. Karn Evil 9 3rd Impression - Remastered
9. Jerusalem - New Stereo Version
10. Toccata - New Stereo Version
11. Still... You Turn Me On - New Stereo Version
12. Benny The Bouncer - New Stereo Version
13. Karn Evil 9 1st Impression, Pt. I - New Stereo Version
14. Karn Evil 9 1st Impression, Pt. 2 - New Stereo Version
15. Karn Evil 9 2nd Impression - New Stereo Version
16. Karn Evil 9 3rd Impression - New Stereo Version

Besetzung

Keith Emerson
Grek Lake
Phil Palmer

So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger